Steigfadbalm - Vitznauerstock 1452m

Publiziert von chaeppi Pro , 13. April 2011 um 09:27.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 9 April 2011
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Strecke:10.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vitznau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vitznau
Unterkunftmöglichkeiten:Vitznau / Wissiflue
Kartennummer:Swiss Map 25

Schon seit längerem wollte ich mir die Höhle Steigelfadbalm, wo früher anscheinend Höhlenbären hausten mal anschauen. Mit dem PW bin ich nach Vitznau gefahren. Geparkt habe ich auf dem kostenpflichtigen Parkdeck gleich neben der Schiffstation. Wie ich später feststellte, gäbe es genügend Gratisparkplätze bei den Talstationen der Seilbahnen nach Hinterberge und Wissiflue.

Also bin ich halt vom Seeufer losmarschiert. Bald gehts auf einem Alpweg steil hoch bis Gäbetswil. Dort flacht das Gelände merklich ab. Bei Fäsch ist die Abzweigung nach Steigelfadbalm bestens signalisiert. Schon nach wenigen Minuten Aufstieg ist die imposante Felswand mit der Höhle erreicht. Dies wäre sicher ein schöner Biwakplatz. Eine Feuerstelle ist vorhanden, und im Eingangsbereich kann man problemlos aufrecht gehen.

Zurück zum Wanderweg und über eine mit Stahltritten gesicherte, kurze Steilstufe nach Hinterbergen. Weiter in nur noch mässiger Steigung zur Fälmisegg. Dort gehts dann wieder bedeutend stotziger weiter, im Schlussanstieg noch über eine Leiter zum Vitznauerstock. Bald ist der schöne Aussichtsgipfel erreicht.

Nach gemütlicher Pause, alleine auf dem Gipfel, bin ich dann dem fast übertrieben mit Seilen gesicherten Weg nach Ober Urmi gefolgt.  Hier sind mir auch die einzigen vier Wanderer der ganzen Tour begegnet. Ab Ober Urmi ist das Hotel Wissifluh auf einfachem Weg bald erreicht.

Nach ausgiebiger Pause auf der Sonnenterasse weiter via St. Antoni zurück nach Vitznau. Eine Karte bräuchte man für diese Wanderung eigentlich keine. Sämtliche Wege sind bestens beschildert und gut angelegt.

Route: Vitznau - Gäbetswil - Fäsch - Steigelfadbalm - Hinterberge - Fälmisegg - Vitznauerstock - Ober Urmi - Wissiflue - St. Antoni - Vitznau

www.Wissifluh.ch

Tourengänger: chaeppi

Henrik hat gesagt: Do hesch wieder emol
Gesendet am 13. April 2011 um 10:51
nätt gschriebe! Danke.

LG

Henrik

UrsiMarco hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2011 um 23:30
Hallo Chaeppi
Wir, waren die ersten die Du auf der Tour zum Vtznauerstock getroffen hast. Du warst gerade auf dem Abstieg. Wir haben noch kurz miteinander gesprochen. Im Gipfelbuch haben wir dann Deinen Eintrag mit dem Vermerk "hikr.org" gelesen. In der Tat der Parkplatz bei den Seilbahnen zur Wissifluh und Hintebergen sind kostenlos. Ein wichtiger Hinweis für alle die die Rigi von dieser Seite in Angriff nehmen.
LG

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. April 2011 um 06:46
Hallo Ursi & Marco

Die Welt ist klein und das Internet verbirgt nichts. Es war wirklich eine schöne Wanderung. Als heimweh Luzerner sollte ich diese schöne Gegend eigentlich öfters besuchen.

LG, chaeppi