Winter? Erst ab Januar... Frühling im Allgäu


Publiziert von ossi86 , 21. Dezember 2015 um 23:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:19 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Reute.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PKW nach Gunzesried.

Der Winter hat auch im Allgäu noch nicht Einzug gehalten. Deshalb geht es nochmal mit den Wanderschuhen in die Berge. Eine kleine Saisonabschlusstour von Reute über den Bärenkopf zum Steineberg am Anfang der Allgäuer Nagelfluhkette soll es werden.

Zu Beginn geht es gleich steil auf einem Fahrweg in den Wald hinein. Ab der Kaseralpe, die im Sommer von einem Senner bewohnt wird und tatsächlich der Käseherstellung dient, wird es etwas flacher. Von der Alpe Oberberg sind es nur noch wenige Minuten zum Bärenkopf, wo der letzte Braunbär der Allgäuer Alpen erschossen wurde.

Der Weg wird nun alpiner und führt auf durch eine Steile Flanke auf den Steineberg. Derzeit liegt dort kaum Schnee. Nur einge kleinere Felder sind zu durchqueren. Auf den Gipfel führt eine rund acht Meter hohe, fast senkrechte Leiter. Wem das zu steil und hoch ist, der kann auch einen "normalen" Wanderweg nutzen.

Vom Steineberg hat man eine herrliche Aussicht ins Alpenvorland und die Allgäuer Alpen. Eine wirklich lohnende Halbtagestour mit Fernsicht.

Für den Abstieg wähle ich den direkten Weg nach Gunzesried.

Tourengänger: ossi86


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»