Bärenkopf und Mittag

Publiziert von Max , 24. April 2021 um 00:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gunzesried, Parkplätze bei der Ossi-Reichert-Bahn, Parkgebühr über parkster App
Kartennummer:DAV BY1

Beliebte Runde in den Allgäuer Voralpen, in unserem Fall bei mäßigem Wetter. Freilich wäre uns strahlender Sonnenschein lieber, aber dafür ist kaum jemand unterwegs und die Auswahl an Sitzmöbeln auf den beiden Gipfelchen ist riesig.

Der Weg ist kaum zu verfehlen und schnell erzählt. Zunächst auf der Talstraße gut 300 m Richtung Gunzesrieder Säge, dann rechts ab und gleich darauf links in den Wiesachweg. Sanft ansteigend bringt uns das Sträßchen zur Winkelwiesenalpe, dort nach Norden und über die Dürrehornalpe rauf zur Vorderen Krumbach Alpe und schliesslich hoch zum Kamm. Wir schwenken nach rechts, der erste Gipfel naht, der Bärenkopf, geradeaus geht's weiter zum Mittag. Die Aussicht ist heute, sagen wir mal, günstig für den Nahbereich. Schnee gibt's reichlich ab 1300 m.

Retour wandern wir zunächst über die Rodelbahn nach Osten, schwenken nach rechts zur Alpe Oberberg. Hier halten wir uns Richtung Süden (Viehzaun), wo es weiter zur Käseralpe geht. Der breite Weg holt noch weiter nach Osten aus, bis in den Weiler Reute. Von dort spazieren wir auf wenig befahrenem Sträßchen zurück nach Gunzesried.

Sollten wir vielleicht wieder mal machen, die Tour über diverses Alpgelände hat Charme.

Tourengänger: Max

T4 III