Schnierenhörnli

Publiziert von ᴅinu , 27. Januar 2016 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:27 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:13,8 km

Heute bin ich tief ins Emmental gefahren. Bis nach Kemmeriboden Bad ... und dank dem Parkticket von 7.- noch weiter bis zum Parkplatz Hinder Schönisei. Die Verbindungsstrasse Kemmeribodenbad - Hinder Schönisei ist sehr abenteuerlich. Es hängen grosse Eiszapfen an der Wand, einzelne liegen zerbrochen auf der Strasse, an wenigen Stellen liegen sogar Faustball grosse Steine auf dieser Strasse. Trotzdem befahre ich sie weiter und bin froh, diese ca. 2 Kilometer einzusparen. Denn der Weg welchen ich beschreiten werde ist länger als erahnt.

Ich parkiere das Auto und marschiere los. Bei der ersten Abbiegung mache ich den Fehler und schleipfe meine Skier hinauf auf den Sittenegg Hügel. Von hier hat man zwar einen schönen Rundblick, doch zum Schnierenhörnli gäbe es einen weitaus günstigeren Weg. Die Förster haben auf dem Waldweg diverse Baumstämme hinunter geschleipft und somit den Schnee auf dem Weg bis auf die Erde abgetragen.

Vom Sittenegg gibt es via Tannigsboden einen Wanderweg, welcher hinüber auf den Normalweg führt. Dort wandere ich auf den Skiern den Älplerweg hinauf, an Ällgäuw und Obers Läger vorbei. Danach nimmt die Komplexität der Skitour zu. Nach einer Traverse bewege ich mich in den Steilhang vom Schnierenhörnli hinein und schreite im Zick-Zack hinauf bis nach der Wächte unter dem Gipfel. Dort mache ich mein Skidepot und schreite zu Fuss auf den Gipfel. Das Panorama ist trotz dem bewölkten Wetter grandios!

Für den Rückweg habe ich den "Normalweg" via Oberhubel / Mirrenegg genommen. Auf diesem hat man nach der steilen Gipfelabfahrt bis Obers Läger nur noch einfache und schöne Abfahrtshänge.

Tourengänger: ᴅinu