Auf dem Jägerweg zur Hinteren Wasserfallen. Weiter auf's Chellenchöpli


Publiziert von silberhorn , 11. Januar 2016 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 6 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Aufstieg: 640 m
Abstieg: 260 m
Strecke:Reigoldswil, Jägerweg, Hintere Wasserfallen, Chellenchöpli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Basel nach Reigoldswil. Direkte Verbindung existiert nicht mehr.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Nach Reigoldswil
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Ryfenstein Reigoldswil
Kartennummer:Swiss Map 25 2

Der Jägerweg  ist der Eine meiner beiden Lielingsaufstiege  zur Wasserfallen. Er führt durch schöne interessante Natur. Mehr zum Jägerweg habe ich nicht zu erzählen. An meiner Stelle sprechen die Fotos.

Wegbeschreibung
Von der Postauto Haltestelle Richtung Berg. Links am Restaurant Sonne vorbei. Beim Chilchli weiter gerade aus bis zur grossen Rechtskurve. Auf den Bergweg abzweigen und hinauf zum Bergrestaurant Hintere Wasserfallen.
Der Jägerweg ist bei map.geo.adim.ch rot eingezeichnet.
Wanderzeit nach älterer Karte der Wasserfallenbahn. Bergstation - Reigoldswil ca. 1Std.

Von der Hinteren Wasserfallen vermutlich auf dem Trampelpfad (aufgehoben) westlich der Beiz  zu P. 1004 hinauf. Links zu P. 1051 und auf dem Wanderweg aufs Chellenchöpfli. Abstieg zur Bergstation der Wasserfallenbahn. Von der Talstation nach Reigoldswil.

Der Jägerpfad soll im Winter sehr schön sein aber etwas gefährlich. Meinungen dazu beim 3.Bild zu chaeppis Tourenbericht www.hikr.org/tour/post100755.html

Varianten:
Beim Hofgut Vogelmatt nach Wegweiser "Steiler Weg". Dieser breite Forstweg heisst nicht umsonst so.

Statt Jägerweg rechts in die Forststrasse einbiegen und auf ihr bis zum Schelmenloch P. 715. Bei P. 830 Abkürzung hinauf zum letzten Abschnitt der Forststrasse die als Wanderweg bei der Wasserfallenbahn Bergstation endet.
Weg ohne Abkürzung wählen.

Hatte mal die letzte Talfahrt verpasst und bin auf der Forststrasse ohne Abkürzung hinunter. Mein Eindruck: zieht sich in die Länge. Uninteressant. Bus Fahrweg während dem Bau der jetzigen Gondelbahn. Trottinette und Schlittelweg. 

 


Tourengänger: silberhorn


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
29 Mär 13
Hinteri Egg 1169m, viel Schnee zu Beginn... · Baldy und Conny
T2
14 Jul 13
Wasserfallen - Langenbruck · Daevu
T2
6 Jan 13
Zum höchste Punkt vom Baselland · Lightning
T2
30 Nov 11
Unterwegs in Basel-Land · Pfaelzer
WS
29 Jun 10
Biketour im Baselland · saebu
T2
14 Okt 20
Chellenchöpfli - Hinteri Egg · chaeppi
T5 II
17 Okt 15
Kraxeln im Baselbieter Jura · chaeppi

Kommentar hinzufügen»