Biketour im Baselland


Publiziert von saebu , 9. Juli 2010 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 Juni 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 4:00
Strecke:Balsthal-Mümliswil-Hauberg-Chellenchöpfli-Hinteri Egg-Waldweid-Reigoldswil-Seewen-Gempen-Schönmatt-Muttenz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Balsthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Muttenz

Was macht man bei einem solch schönen Tag, welcher leider wegen einem Termin angebrochen ist? Man packe das Bike und fahre in ein dir unbekanntes Gebiet…..so kann man in kurzer Zeit relativ viel Neues und Schönes entdecken!
 
Während der Zugfahrt nach Balsthal studiere ich die Wanderkarte der Region Basel und plane mir einen Weg. Auf der Hauptstrasse fahre ich also von Balsthal 489m zügig nach Mümliswil, von wo ich dann der Strasse Richtung Breithöchipass in angenehmer Steigung folge. Bei Breiten biege ich dann links ab und fahre via Hauberg bis zum Bauernhof Sol. Von hier geht’s dem Wanderweg entlang über Weiden….Gatter auf und Gatter zu ;o( und Natursträsschen hinauf Richtung Hinteri Egg. Ich lasse mein Bike unten stehen und steige zu Fuss die paar Minuten hinauf zum schönen Aussichtspunkt Chellenchöpfli 1’157m. Dann geht’s zurück zum Bike und auf der anderen Seite hinauf zum höchsten Punkt im Kanton Baselland dieHinteri Egg 1’169m. Dieser befindet sich mitten im Wald und man hat deshalb keine grandiose Aussicht. Bald geht’s deshalb weiter an die anspruchsvolle, teils recht steile Abfahrt über Juragestein und Wurzeln hinunter nach Waldweid 1’015m. Das Restaurant hat leider MO und DI Ruhetag und so lasse ich mein Bike vorbei sausen. Immer dem Wanderweg folgend via Gagsen hinunter nach Liederstwil. Von hier geht’s der Hauptstrasse entlang nach Reigoldswil 509m, wo ich mir überlege, wie’s weiter gehen soll. Einerseits möchte ich noch gerne Richtung Gempen fahren, denn dieser wurde mir von Einheimischen empfohlen zum Biken, aber andererseits, w