Auf dem Thurweg bei warmen Temperaturen und Gegenwind


Publiziert von AndiSG , 20. November 2015 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Wildhaus, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Stein SG, Gemeindehaus mit dem Postauto

Ein spontaner Entscheid am zweitletzten schönen Novembertag bringt mich ins Toggenburg. Im ausgestorbenen Wildhaus mache ich mich auf den Weg der Strasse entlang, bis der Weg nach links zur Talstation der Sesselbahn abzweigt.

An der Talstation vorbei steige ich ein Stück der Strasse hoch die nach Schwendi führt. Bald zweigt der Thurgweg nach rechts ab. Leider ist auch dieses Stück mit Hartbelag zu begehen. Dafür ist die Aussicht auf den Schafberg und den Säntis umso schöner. Durch den Wald komme ich schon bald wieder auf eine Strasse die mich hinunter nach Unterwasser führt. Dann geht's im Schatten bei der Talstation der Iltiosbahn vorbei. Auch der gesamte Weg bis Alt St. Johann ist geteert. Dieser führt der Thur entlang, die fast kein Wasser mehr führt.

Durch das Dorf Alt St. Johann geht's weiter auf einer Strasse Richtung Starkenbach. Die Sonne steht so tief, das ich kaum noch was sehe. Hier bin ich mal froh, dass es eine Strasse hat...Auch der Wind frischt immer wieder auf. Dann, endlich bei Steg geht's auf einen Wiesenweg der Thur entlang. Bei Bach überquere ich den Neunalp Bach, der zur Zeit ausgetrocknet ist. An diesem Bach habe ich vor ein paar Monaten die Kamera verloren, die ja dank hikr wieder gefunden wurden.

Weiter folge ich der Thur auf einem gut ausgebauten Weg, bevor dieser steil über Treppen auf einen Geländevorsprung hinaufführt. Hier schaue ich zurück nach Starkenbach, bevor ich hinunter nach Stein laufe.

Tourengänger: AndiSG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
6 Aug 13
Rotenstein · wapulajala
T1
23 Sep 16
Thurwasserfälle · xrs1959
L
9 Feb 23
Chäserrugg & Rosenböden · ᴅinu
T1
14 Jun 19
Toggenburger Klangweg · chaeppi
T4- L
11 Jun 22
Brisi & Frümsel · ᴅinu
WT2
8 Feb 23
Toggenburger Höhenweg · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»