Toggenburger Klangweg

Publiziert von chaeppi Pro , 16. Juni 2019 um 10:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Juni 2019
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:9.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alt St Johann
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Sellamatt - Alt St Johann
Unterkunftmöglichkeiten:Sellamatt
Kartennummer:swissmap 25

Meine Frau wünschte wieder einmal eine einfache Wanderung zu unternehmen. So schlug ich ihr vor einen Teil des Toggenburger Klangweg zu erwandern.

Vom Parkplatz der Sellamattbahn in Alt Sankt Johann folgten wir dem markierten Wanderweg entlang der Thur zur Talstation der Iltios Bahn und noch etwas weiter. Bald trifft man auf die mit Schwendiseen beschriftete Abzweigung. Anfänglich etwas stotzig folgten wir dem sehr gut angelegten Weg hoch zu den Schwendiseen. Das schwülwarme Wetter brachte uns schon bald ins Schwitzen. Bei den Seen legten wir eine erste Pause ein und genossen die fantastische Aussicht. Dort trafen wir dann auch auf den von Oberdorf herkommenden Klangweg.

Wir folgten diesem bis Iltios für eine Mittagspause in der dortigen Beiz. Nach der Pause dann weiter auf dem Klangweg mit seinen originellen Klanginstallationen nach Sellamatt. Selbstverständlich legten wir dort nochmals eine Pause ein bevor wir mit der Sesselbahn gemütlich zurück zum Parkplatz in Alt Sankt Johann gondelten.

Eine wirklich einfache Wanderung in wunderschöner Gegend mit ständiger Sicht zum Alpstein und zu den Churfirsten.

Tourengänger: chaeppi

Toggenburger Höhenweg · ᴅinu