Chäserrugg & Rosenböden

Publiziert von ᴅinu , 17. Februar 2023 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG

An unserem dritten Tag unternahmen wir eine ultrakurze Skitour, einerseits um am Abend pünktlich zur achzehnten Geburtstagsfeier meines Sohnes zu erscheinen und andererseits um meiner Partnerin das "skitüürele" wieder ein bisschen schmackhaft zu machen.

Um dazu auch noch ohne duschen über die runden zu kommen nutzten wir im Zustieg sämtliche Bergbahnen bis auf den Chäserrugg. Von der Gondel zum Gipfel vom Chäserrugg sind es nur wenige Schritte aus dem Gebäude raus. Das Panorama war toll - viel besser als dazumal, wo ich den Chäserrugg von Hochrugg aus besucht habe.

Vom Chäserrugg zum Rosenböden gibt es wie im Sommer einen planierten Rundweg, welchem wir mit den Tourenskiern gefolgt sind. Da es nur 4 kleine Gruppen unterwegs hatte, konnten wir ihnen sehr gut ausweichen und haben somit die Schneewanderer kaum gestört. Vom Rosenböden genossen wir die Aussicht auf die Churfirsten sowie den Walensee.

Auf dem Rückweg zum Chäserrugg prüften wir noch, ob es möglich ist direkt von P.2189 zur Chäserrugg Ostabfahrt zu gelangen (ungefähr dem Wanderweg über die Rampe). Da aber die Abfahrt nur die ersten hundert Meter instand gestellt war, entschieden wir uns über die normale Abfahrtspiste abzufahren.

Oben am Chäserrugg angekommen, freuten wir uns beide auf die lange Abfahrt. Via Stöfeli und Oberguet erreichten wir das Dorf Unterwasser. Pünktlich zum Mittagessen erreichten wir die zuvor auskundschaftete https://www.hotel-schoenau-wildhaus.ch/ , wo wir ein leckeres Mittagessen neben Zwerggeissen geniessen durften.

Tourengänger: ᴅinu