Toggenburger Höhenweg

Publiziert von ᴅinu , 16. Februar 2023 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:14,5 km

An unserem zweiten Tag nutzten wir die Bergbahn Unterwasser - Iltios um an Höhe zu gewinnen. Auch heute war der Weg das Ziel, denn der Toggenburger Höhenweg liefert seinem Besucher eine atemberaubende Sicht auf einzelne der naheliegenden Churfirsten.

Entlang vom Winterwanderweg / Klangweg wanderten wir zuerst ohne montierten Schneeschuhe hinunter in die wunderbar verschneiten Wälder im Gerstenboden. Beim P.1318 nahmen wir die Abkürzung entlang vom Klangweg hinüber zur Alp Sellamatt, wo wir unsere Mittagspause bei einem leckeren Essen genossen.

Auf der Sellamatt startet dann auch Offiziell der Toggenburger Höhenweg. Unter der Pforte hindurch schreiten wir mit Schneeschuhen durch die märchenhafte Winterwelt. Der Schneeschuhtrail geht immer wieder wenige Meter auf und ab, bis wir wenig später die ersten Zähne der Churfirsten erblicken. Zusammen mit den verschneiten Tannen und dem blauen Himmel ein wahnsinns Anblick. Durch Alpweiden und Waldabschnitte erreichen wir am Trail entlang das Rauchloch, eine senkrecht abfallende Schachthöhle. Das Rauchloch ist 280 Meter tief.

Kurz auf das Rauchloch folgen die Lochhütten, wo wir dem Trail entlang Richtung Schribersboden hinauf folgten. Der Schneeschuhtrail folgt nun dem Sommer-Wanderweg entlang via Hinderlücheren nach Zinggen, wo wir wiederum kurz Platz genommen haben und bei einem Getränk den tollen Anblick der Churfirsten genossen.

Entlang vom Winterwanderweg gelangten wir durch den Bannwald. Beim P.1382 nahmen wir die Abkürzung via Sommerwanderweg, hinunter zum Gerstenboden (Der Weg war bereits mit Schneeschuhen vorgespurt). Zurück in Iltios genossen wir die Aussichtsreiche fahrt mit der Bahn hinunter nach Unterwasser. Da wir auf dem Weg zum Hotel noch im Coop vorbei schauten, lies ich es mir nicht nehmen, auch einen Blick in die tolle Boulder Box zu werfen.

Tourengänger: ᴅinu

Alp Sellamatt · shuber