Kleiner Valkastiel

Publiziert von Peedy1985 , 4. November 2015 um 14:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 1 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Bludenz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der S-Bahn von Bludenz nach Hause

Meine heutige Tour starte ich beim Bahnhof Bludenz.
Ich mache mich auf den Weg nach Bürs.
In Bürs biege ich links ab und erreiche bald einen Forstweg.
Ich überquere eine Brücke und der Weg wird schmäler. Ein toller Weg zu gehen wäre da nicht soviel Laub am Boden. Das Laub alleine stört ja nicht, nur ist es hier so, das ich mich auf der Schattenseite befinde und das Laub nicht mehr trocknet.
Zum Teil doch etwas rutschig wenn man bedenkt das ich mit meinem alten Bergschuh unterwegs bin.
Ich erreiche den Wegpunkt "Bäraloch".
Hier verwandelt sich der schmale Weg wieder in eine Forststraße.
Etwas später geht mein Weg links weiter und die Forststrasse endet in einer Sackgasse.
Der Weg ist nun wieder schmal und führt mich an einer mächtigen Felswand vorbei.
Bald erreiche ich die Ochsenalpe bei der ich mir eine Pause gönne. Auf der linken Seite fällt mir ein Gipfel auf mit einem gut sichtbaren Holzkreuz. Ich denke es handelt sich um den Tantermauses.
Der Wind macht sich immer mehr bemerkbar. Im Schatten nicht gerade angenehm.
Weiter oben präsentiert sich eine traumhafte Bergkulisse. Die Sonne scheint, nicht eine Wolke am Himmel. Ich frage mich wo denn die ganzen Wegweiser sind. Ich folge der weiß-roten Markierung die mich nach rechts führt.
Ein Wanderer nähert sich und fragt mich wo ich hin will. Ich werde darauf aufmerksam gemacht das ich in die falsche Richtung laufe. Hier gehts zum Zwölferkopf sagt er. Also gehts wieder ein Stück zurück. Wir unterhalten uns ein wenig während wir weiter laufen. Der Wanderer erklärt mir das die Wegweiser  im Winter abmontiert werden auf Grund von Lawinen.
Dann trennen sich unsere Wege denn für mich gehts jetzt nach links.
Mein Ziel ist mittlerweile gut ersichtlich. Leider gehe ich immer weiter rechts da ich keine Markierungen mehr sehe und mir nur vorstellen kann wo es hinauf geht.
Ich probiere mein Glück und muss eine kurze Stelle klettern. Alles geht gut und mir fehlen noch wenige Meter zum Gipfel. Als ich auf dem Gipfel ankomme sehe ich den normalen Weg.
Ich mache Pause und genieße die überwältigende Aussicht. Eine knappe Stunde bleibe ich auf dem Gipfel. Dann mache ich mich auf den Weg zum Gavalinajoch von wo aus es weiter zur Gavalinaalpe geht.
Kurz im Schatten geht es schon bald wieder sonnig weiter. Abwärts gehts ja immer schneller nur ist es hier zuerst etwas geröllig und man kommt leicht ins Rutschen. Danach geht der Weg schön gemütlich zwischen Latschen hindurch.
Bei der Gavalinaalpe treffe ich noch ein freundliches Pärchen mit Hund. Wir unterhalten uns kurz und es geht wieder weiter Richtung Bludenz. Ein Abstieg der mir lange vorkommt, doch der Weg ist abwechslungsreich.
Der Weg endet im Bereich Brunnenfeld/Autobahnabfahrt. Danach geht es dem Illweg entlang zum Bludenzer Bahnhof.
Nach kurzer Wartezeit geht es wieder mit der S-Bahn nach Hause.

Eine schöne Tour war es - bei glasklaren Verhältnissen!

Tourengänger: Peedy1985

T4 I