Breithorn Bludenz & Elsspitze (Abbruch)


Publiziert von Peedy1985 , 17. August 2016 um 13:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:14 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 9:15
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1805 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Bludenz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:zurück mit der S-Bahn

Heute geht es mit dem ersten Zug nach Bludenz.
Da es bei meiner Tour am 20. März noch zuviel Schnee hatte, wird heute das Breithorn über Bludenz mein Ziel.
Bei der Kapelle Oberes Bild lege ich eine kurze Pause ein und entscheide mich den Muttersberg links liegen zu lassen. Der Doblerweg führt mich direkt zum Tiefenseesattel. Im Schatten ist es noch recht kühl.
Beim Tiefenseesattel erwarten mich 4 seltsame Metallfiguren.
Nach einer kurzen Pause geht es dann den Hügel hinauf. Was dann folgt ist ein Kampf mit Latschen. Ein strenges mühsames Weiterkommen.
Nach einiger Zeit erreiche ich den normalen Aufstiegsweg.
Es sind immer wieder rote Markierungen zu sehen.
Dann erreiche ich endlich den höchsten Punkt etwas oberhalb vom Gipfelkreuz. Durch den Latschenkampf ein sehr anstrengender Aufstieg.
Die tolle Aussicht lässt die Strapazen allerdings schnell vergessen.
Nach der Gipfelpause geht es dann abwärts und ich befinde mich bald hinter dem "Elsspitzenmassiv".
Auch hier verläuft ein Weg der mit roten Punkten markiert ist.
Auf einmal sehe ich keine Punkte mehr und ich stehe von Latschen umzingelt wieder einmal in der Pampa.
Immer wieder finde ich einen Weg durch die Latschen und in der Ferne sehe ich einen Wanderer der zum Elser Fürkele geht.
Bald darauf stehe ich auf dem Weg und ich entscheide mich zur Elsspitze zu gehen.
Am Fuße der Elsspitze angekommen heißt es dann klettern. Der Anfang kommt mir noch sehr einfach vor. Erst weiter oben kommt eine Stelle wo ich mir nicht mehr sicher bin.
So schwer es mir zuerst auch fällt, ich entscheide mich umzukehren.
Ich mache mich auf den Weg zum Nebengipfel. Laut einem Tourenbericht den ich im Internet gefunden habe handelt es sich dabei um die kleine Elsspitze.
Die Elsspitze sieht von dort wie ein gewaltiger Felsklotz aus.
Dann geht es wieder zurück zum Elser Fürkele von wo aus eine Stiege nach unten führt. Nach der Stiege folgt ein schmaler Weg der mich zur oberen Furkla führt. Dort mache ich dann nochmal eine kurze Pause bevor es zur unteren Furkla geht.
Mir fällt ein verwachsener schmaler Weg auf der scheinbar beschildert sein müsste, jedoch ist nur eine Stange ohne Wegweiser zu sehen. Dieser Weg führt mich wesentlich schneller abwärts als der Güterweg und ich komme etwas unterhalb der Talstation aus dem Wald.
Ein Brunnen am Straßenrand kommt mir gerade gelegen und es geht erfrischt abwärts zum Bahnhof.


Schade das ich die Elsspitze nicht geschafft habe. Trotzdem glaube ich das es die richtige Entscheidung war umzukehren.























Tourengänger: Peedy1985


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
13 Jun 21
Elsspitze u.a. · MatthiasG
T2
20 Dez 15
Katzenköpfe · Peedy1985
T3
T3
20 Mär 16
Bludenz - Marul · Peedy1985
T5- II
23 Sep 17
Elsspitze · Bergmax
T2
1 Nov 16
Hoher Frassen · Peedy1985

Kommentar hinzufügen»