Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht - Impressionen von der Oberen Furkla

Publiziert von Grimbart , 1. September 2019 um 14:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:15 Juni 2019
Strecke:ca. 13,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit den ÖBB nach Bludenz, Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:ÖK-25V Nr. 1230-Ost (Schruns); Kompass WK-Nr. 32 (Bludenz / Schruns / Klostertal)

Viel, viel Wald sorgt zwar für reichlich Schatten, macht den langen Steilaufstieg zu den Heubergen an der Oberen Furkla aber auch nicht attraktiver. Weshalb sollte man sich das also antun? Mir würden da einmal spontan drei Gründe einfallen: Erstens die reichliche Alpenflora im Frühsommer, zweitens der wunderbare 4-Täler Blick von den Katzenköpfen und, da Wanderer an den Heubergen – im Gegensatz zum Muttersberg – nur selten anzutreffen sind, als drittens, die Ruhe, die man dort oben genießen kann. Also ein durchaus idealer Ort um mal schnell abzuschalten.

Vom Bludenzer Bahnhof lässt sich der Fußweg zum LKH – wo der Anstieg zum Montikel beginnt – mit der Stadtbuslinie 1 verkürzen. Aufgrund der irreführenden Wegbeschilderung ist beim LKH der Wanderweg zum Montikel allerdings nicht so einfach zu finden. Vor bis zum Eingang des SeneCura-Zentrums, sollte man sich nicht scheuen, linksherum auf die NO-Seite des Gebäudes zu wechseln. Dort trifft man dann auf einen Waldweg, der in nordöstlicher Richtung am Fuß des Montikels entlang führt um dann in ein paar Kehren zum bewaldeten Bergrücken hinaufzuführen.

Nun in leichtem Auf und Ab dem Bergrücken folgend bis man auf einen Fahrweg trifft. Hier nach links hinunter zu einem weiteren Fahrweg und auf diesem durch den Buchwald bergan, bis ein Wegweiser auf den Waldsteig zur Furkla aufmerksam macht. Dieser führt nun in durchaus angenehmer Steigung, den Güterweg noch einmal kreuzend, hinauf zu einem Holzlagerplatz. Über diesen hinweg leitet zunächst ein Hohlweg, später ein Steig steil über einen Waldrücken empor zu einer Kehre. (Anm. Wer's bequemer mag, kann hier nun auf den Güterweg wechseln). Sich weiterhin an den Steig haltend, werden noch gute 100 Höhenmeter abgearbeitet, bevor es ab einer Lichtung gemütlicher wird.

Dem Güterweg zunächst nach Süden folgend, dreht der Weg nach einem Flachstück nach Osten ab und führt hinauf zu den Wiesen des Furggla Maisäß. Überragt vom Elser Gschröf mit Elsspitze wandert man nun bis ans Ende des Fahrwegs. Wieder auf einen Pfad wechselnd geht’s nun durch einen Waldgürtel hindurch, hoch zu den Wiesen an der Oberen Furkla. An den unteren Ferienhäusern vorbei, achte man wenig später auf einen Gartenzwerg, der die weitere Richtung vorgibt.

Vom Wanderweg ab, steigt man an den letzten Ferienhäusern vorbei weglos über schöne Blumenwiesen hoch zu einer Bergschulter (Anm. Unterer Katzenkopf). Nun nach Osten aufsteigend, lässt man eine Jagdhütte links liegen und trifft kurz darauf auf schwache Wiesenspuren, die hinauf zu einem mit Bäumen bestandenen Geländerücken führen. Über diesen nun hoch zur Abbruchkante und nach rechts hinaus zum Oberen Katzenkopf. Mit Tisch und Bank ausgestattet lässt sich hier oben nicht nur die Brotzeit in aller Ruhe genießen, sondern auch die Ausblicke über den Walgau und ins Brandnertal.

Zurück nach Bludenz geht’s wieder auf gleichem Weg, wobei sich die Fahrweg-Schleife über das Furggla-Maisäß über einen Waldweg abkürzen lässt. Diesen findet man indem man gleich zu Beginn der Wiesen in nordwestlicher Richtung – an einem Haus (links) vorbei – in eine Mulde absteigt. Dort trifft man dann auf einen deutlichen Steig, dem man durch den Wald vor bis zum bereits vom Aufstieg bekannten Güterweg folgt. Für den weiteren Abstieg nach Bludenz empfiehlt es sich, dass man sich an den Steig hält, andernfalls ein langer, monotoner Fahrweg-Hatscher wartet.

Gehzeiten:

Bludenz, Bahnhof – LKH Bludenz – Montikel (ca. 40'') – Buchwald (ca. 30'') – Untere Furkla – Furkla Maisäß (ca. 1' 10'') – Obere Furkla – Katzenköpfe (ca. 35'') – Obere Furkla – Furkla Maisäß (ca. 20'') – Untere Furkla – Buchwald (ca. 50'') – Montikel – LKH Bludenz (ca. 25'') – Bludenz, Bahnhof (ca. 10'')