Reither Spitze - Wie gemacht für den Herbst

Publiziert von Bergfex78 , 25. Oktober 2015 um 18:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:24 Oktober 2015
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Seefeld Richtung Zirl, Abfahrt nach Reith, Parkmöglichkeit am Tourismusbüro
Unterkunftmöglichkeiten:Seefeld und Umgebung
Kartennummer:AV 31/5 Innsbruck und Umgebung + Kompass Nr. 26 1:50000

Da es schon genug Tourenberichte zur Reither Spitze gibt, sollen heute primär ein paar Fotos für die gerade im Herbst wunderschöne Tour sprechen. Bei gutem Wetter ist die Aussicht grandios und nachdem die Nördlinger Hütte geschlossen hat, geht es üblicherweise sehr ruhig auf dem Anstieg und Gipfel zu. Immer wieder lohnend!

Start war um etwa 08.45 Uhrr in Reith beim Touristenzentrum, wo man kostenfrei parken kann. Über den gut markierten Steig ging es fast komplett schneefrei zum Gipfel. Kurz vor dem verfallenen Gasthof und der Hütte lag noch eisig gefrorener Schnee auf dem Weg, ansonsten gab's nur letzte Fetzen. Im Laufe der kommenden Woche dürfte es sich mit dem Schnee schon wieder haben.

Mit der schönen Aussicht und den lustigen Brotzeiträubern am Gipfel verging die Rast wieder einmal sehr schnell, und auch der Abstieg ist durch den stellenweise steil verlaufenden Steig ruckzuck erledigt. Auch dieses Jahr wieder eine 5* Herbstunternehmung zum reinen Genießen.

Tourengänger: Bergfex78

MANAL hat gesagt:
Gesendet am 25. Oktober 2015 um 19:13
Was hat es eigentlich mit diesem seltsamen verfallenen Gasthof auf halben Weg auf sich? Wie kommt der in die Landschaft, gibt doch dort weder Forstweg noch sonst irgendeine Anbindung. Das Gebäude wirkt dort völlig deplaziert.
Als ich letztes Jahr vorbei bin war sogar irgendein älterer Mann dort und hat gewirkt als würde er noch irgendwas verkaufen.

Hat alles sehr gruslig gewirkt, wie ein Geisterhaus.

Bergfex78 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Oktober 2015 um 18:27
Eine gute Frage. Falls jemand die Geschichte des Gasthofes kennt, würde ich mich auch dafür interessieren.

ADI hat gesagt:
Gesendet am 16. Dezember 2015 um 16:24