Goppenstein - Stritungrat

Publiziert von Rhabarber , 11. Oktober 2015 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Goppenstein

Na gut, der Stritungrat ist nicht ein wirkliches Gipfelziel, sondern nur eine Passage im Aufstieg zum Niwen. Doch die Aussicht ist schon eindrücklich genug und von unten sieht der Gratanfang eh wie ein eigener Gipfel aus.

Als wir in Goppenstein aussteigen, fragt uns ein Einheimischer, ob wir wirklich diesen Weg hoch wollen. Der sei nämlich sehr steil. Wie recht er doch hat. Der Wanderweg von Goppenstein auf die Faldumalp führt ohne grosse Umwege zur 800m höher gelegenen Siedlung. Hier kreuzt der Lötschentaler Höhenweg unseren Aufstieg und entsprechend viele Leute rasten um die hölzerne Kirche.

Wir steigen weiter dem markierten Weg zum Niwen hoch und erreichen schliesslich den Stritungrat bei Pt. 2585, einem massiv mit Schutzbauten verzierten Gipfelchen mit Steinmann. Weil die Aussicht aber fantastisch ist, stört uns dies nicht. Anstatt nun dem Grat entlang weiterzugehen, entscheiden wir uns aufgrund der fortgeschrittenen Zeit zum Abstieg.

Zuerst weglos nach Süden, wo wir kurz darauf einen unmarkierten Weg erreichen, welcher uns zur Oberi Meiggu hinunterführt. Von dort über Underi Meiggu zum Rote Grabu und durch diesen wieder zurück nach Goppenstein.

Tourengänger: Rhabarber