Loicherspitza

Publiziert von Zaza , 29. Januar 2012 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Kartennummer:1268

Die Wetteraussichten waren für heute nicht allzu sicher. So entschied ich mich nach einem späten Start dafür, mit dem Lötschberger soweit Richtung Brig zu reisen, bis sich hoffentlich irgendwann die ersten Aufhellungen zeigen würden. In Goppenstein war es endlich so weit.

Viel Schnee liegt am Eingang zum Lötschental. So kann ich die Schneeschuhe gleich montieren und über den steilen Haselleen-Hang Richtung Faldumalp aufsteigen. Die Spurarbeit ist recht anstrengend und als ich von der Alp aus eine Skispur im Faldumgrund sehe, entschliesse ich mich, sie zu verfolgen (sonst wäre ich über den Stritungrat Richtung Niwen gegangen). Die bereits wieder halb eingewehte Spur führt bis unter die Wand des Faldumrothorns, dann rechts aufwärts zur Locherspitza.

Der Aufenthalt auf dem Gipfel ist wegen Kälte und Wind gar nicht angenehm, so gehe ich bald wieder abwärts, diesmal an P. 2662 vorbei und durch ein gegen unten recht steiles Tälchen zu P. 2302 und in den Faldumgrund. Danach in etwa auf der Aufstiegsroute retour nach Goppenstein.

Aufstieg 3 h 45, Abstieg 1 h, SLF: Mässig

PS: Erst im Nachhinein auf "Resepektiere deine Grenzen" festgestellt: Der Haseleen-Hang ist eine empfohlene Wildruhezone

Tourengänger: Zaza

akka hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2012 um 17:57
Na sieh da. Hätte gar nicht gedacht, dass heute solch flotte Touren möglich sind. Sehr schön!
Bei den Bildern fängt es an zu jucken.
Ganz schön viel Schnee dort. Muss recht anstrengend gewesen sein. Deine Marschzeit ist beeindruckend.

Gruess
Jörg

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Januar 2012 um 16:14
Ja, für einmal Glück gehabt beim Wetterpoker :-) Das hat sich gelohnt!

LG, Manuel

Hurluberlu hat gesagt: La récompense
Gesendet am 29. Januar 2012 um 18:16
Salut Manu,
Ton audace a été récompensée par une météo assez clémente, semble-t-il. J'espère te rejoindre le week-end prochain pour de nouvelles aventures.