WS+
Rossstock
Heute hatten wir uns entschlossen, wieder mal das Lidernen-Gebiet unsicher zu machen und im Sinne einer nachgrippalen Reha-Tour gemütlich auf den Rossstock zu steigen. Der erste Teil des Aufstiegs haben wir elegant und ohne zu Schwitzen im Chäppeliberg-Bähnli zurückgelegt. Ab Gitschen sind wir dann Richtung...
Publiziert von MaeNi 10. Januar 2009 um 16:55 (Fotos:26)
Rau Stöckli vor dem Sturm
Da die Wetterfrösche für den Nachmittag Sturm und Niederschläge aller Art angesagt hatten, aber wir trotzdem was unternehmen wollten, entschieden wir uns für eine Tour aufs Rau Stöckli. Aufstieg ab Sahliboden durch den Ruosalper Wald, via Ober Stafel aufs Rau Stöckli, Abfahrt der Nase nach...
Publiziert von MaeNi 18. Januar 2009 um 13:47 (Fotos:6)
Uri   WS+
Rau Stöckli...weil's halt immer wieder schön ist...
......wollten wir doch wieder mal diese schöne Tour vor unserer Haustüre unternehmen. Und so konnten wir dann auch - abseits vom Riesenrummel auf dem Glatten - eine tolle und absolut friedliche Frühlingstour bei genialen Abfahrtsbedingungen geniessen. Aufstieg (entspricht bis zur Abzweigung der Glatten-Route 96):...
Publiziert von MaeNi 25. April 2009 um 17:51 (Fotos:23)
Rottällihorn
Nach der gestrigen Tour in der Gegend des Spitzmeilen machte sich heute das (inzwischen wieder komplette) Dreamteam von Alpinist und MaeNi zusammen mit der JO des SAC Mythen auf, das Urnerland ein bisschen unsicher zu machen. Vom Treffpunkt am Schwyzer Hauptplatz ging es dann auch schnurstracks nach Realp, wo wir.......nein,...
Publiziert von MaeNi 25. Januar 2010 um 21:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Rottällihorn - Gross Leckihorn
Das Gross Leckihorn - seines Zeichens Hausberg der Rotondohütte (so steht's zumindest auf der Homepage der Hütte..wir hätten jetzt eher an den Pizzo Rotondo gedacht...einfach so vom Namen her....) und beliebtes Ziel vieler Skitourengänger. Ab der Hütte ist das Leckihorn eigentlich recht bequem in ca. 1 1/2 bis 2 Stunden zu...
Publiziert von MaeNi 8. Februar 2011 um 21:32 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Uri   III WS+
Witenwasserenstock resp. Hüenerstock P. 2910 (auch genannt Schnudernasengipfel)
Nach der gestrigen Tour auf das Gross Leckihorn sollte es heute nochmals in die gleiche Gegend gehen - Witenwasserenstock hiess das Ziel! Also wieder ab die Post nach Realp und....auf den Witenwasseren Highway, den wir heute noch etwas länger geniessen durften als gestern...uuaaa...das ist dann vielleicht eine Fleissarbeit...so...
Publiziert von MaeNi 9. Februar 2011 um 20:46 (Fotos:37 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberhasli   WS+
Fünffingerstöck ab Sustenbrüggli (Chli Sustli)
Nach dem Meer nochmals in den Schnee... Eigentlich hatten wir mit der Skitouren-Saison 2010/11 schon irgendwie abgeschlossen und nach der letzten Woche in Südfrankreich hatte sich unser Gemüt sowieso auf Sommer eingestellt...und auch die Temperaturen hierzulande erinnern ja derzeit kaum an irgendwelches Wintersportvergnügen....
Publiziert von MaeNi 7. Mai 2011 um 19:22 (Fotos:28 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Uri   WS
Tadaaa! Die Skitourensaison 2009/10 ist eröffnet!
Um es mit Bombos Worten zu sagen...heute war die "Muotithaler Sturmtruppe" zur Saisoneröffnung an den Stotzigen Firsten unterwegs, um den dort reichlich vorhandenen Pulver gehörig umzupflügen. Nun, die "Sturmtruppe" bestand heute vorallem aus Xavi...
Publiziert von MaeNi 5. Dezember 2009 um 19:25 (Fotos:14)
Frostiger Season-Opener 2010/11
Wie schon im letzten Jahr führte uns unsere Eröffnung der Skitouren-Saison ins Urnerland...zu den Stotzigen Firsten 2747m, um genau zu sein. Schon auf der Anfahrt konnten wir an den umliegenden Gipfeln zahlreiche Windfahnen beobachten....mmhh...das würde wohl eine eher frostige Angelegenheit bei den vorherrschenden...
Publiziert von MaeNi 28. November 2010 um 09:02 (Fotos:11 | Kommentare:4)
1. Skitour des Sonntags - Nicht ganz Winterhorn
Am 1. Advent kann man so einiges unternehmen...fehlt der Schnee, so gönnt man sich wie hier eine prächtige Alpinwanderung. Ist der Schnee und der Winter aber angekommen, dann, ja dann kann man sich eine Skitour gönnen. Aufs Winterhorn zum Beispiel, da ist ja der Name bereits Programm. Für SchmiGno und Franz von Fraroe wurde...
Publiziert von MaeNi 2. Dezember 2013 um 21:21 (Fotos:23)
L
Schwyz   L
Firsthöreli (Mattner First)
Letzten Winter waren wir bereits schon mal mit den Schneeschuhen auf dem Firsthöreli und hatten diese Tour in sehr guter Erinnerung behalten. Da sich dieser hübsche Gipfel auch tiptop für Skitouren-Anfänger wie uns eignet, haben wir diese Tour heute nochmals in Angriff genommen. Gestartet sind wirca. 200moberhalb vom...
Publiziert von MaeNi 26. Dezember 2008 um 17:18 (Fotos:27)
Lawinenkurs Tag 1 - Aufstieg zum Hotel Tiefenbach
Um uns etwas Basiswissen zum Thema Lawinen anzueignen, hatten wir beschlossen, dieses (verlängerte) Wochenende eine dreitägige Ausbildung bei der Bergschule Montanara => www.montanara.ch zu besuchen. Nun, nach der Begrüssung durch unseren "Scheff" Ueli begannen wir nach etwas Theorie den Aufstieg in...
Publiziert von MaeNi 1. Februar 2009 um 19:48 (Fotos:10)
Dammastock - Abschluss der Skitourensaison 2008/09
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...und so ist mit der Besteigung des Dammastocks auch unsere erste und durchaus erfolgreiche Skitourensaison zu Ende gegangen. Schade, denn ab jetzt heisst es wieder absteigen anstatt abfahren...aber in in fünf Monaten ist ja schon bald wieder Winter.... :-) Gestartet sind wir nach...
Publiziert von MaeNi 15. Juni 2009 um 21:10 (Fotos:26)
Schafberg - gemütliche Tour im Furkagebiet
Nach unserer tollen Tourenwoche in der Silvretta(klickst Dueins, zwei, drei und vier)wollten wir diesen Samstag eigentlich nichts machen, doch als wir dann die guten Wetterprognosen gesehen haben und sich dann noch Alpinist mit dem Tourenvorschlag "Schafberg und Mittagessen im Tiefenbach" gemeldet hat, haben wir...
Publiziert von MaeNi 11. April 2010 um 15:32 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Tiefenbach 2106m.
Dopo aver dovuto rinunciare a dormire alla Capanna Piansecco mi sono spostato oltre il Gottardo e ho passato la notte a Hospental. La mattina un'ottima colazione alla tedesca non ha fatto altro che farmi venire ancora più voglia  di muovermi: così dopo un breve tragitto in macchina fino a Realp, ho...
Publiziert von Floriano 31. Dezember 2008 um 14:44 (Fotos:21)