Rau Stöckli vor dem Sturm

Publiziert von MaeNi , 18. Januar 2009 um 13:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Sahli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ins Sahli
Unterkunftmöglichkeiten:Siehe www.muotathal.ch
Kartennummer:Klausenpass 246S

Da die Wetterfrösche für den Nachmittag Sturm und Niederschläge aller Art angesagt hatten, aber wir trotzdem was unternehmen wollten, entschieden wir uns für eine Tour aufs Rau Stöckli.

Aufstieg ab Sahliboden durch den Ruosalper Wald, via Ober Stafel aufs Rau Stöckli, Abfahrt der Nase nach (gesehen haben wir aufgrund der vorherrschenden Lichtverhältnisse eh nicht mehr viel...)

Nun, das Wetter war natürlich nicht mehr so der Hammer, aber trotzdem wurden wir mit einer schönen Morgenstimmung am Himmel überrascht. Zur Abwechslung mal praktisch windstill nach dem Ruosalper Wald und das ist selten so. Gipfelrast sehr sehr kurz, da durch den Wind sehr ungemütlich.

Durch den Wind haben sich bereits an einigen Stellen Triebschneeansammlungen gebildet, die schon bald sehr heikel und leicht auslösbar sein werden. Schneequalität ansonsten aber noch überraschend gut, im unteren Teil wie eine Skipiste.