Frostiger Season-Opener 2010/11

Published by MaeNi , 28 November 2010, 09h02.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:27 November 2010
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-UR
Access to start point:PW bis Realp
Maps:1231 Urseren,

Wie schon im letzten Jahr führte uns unsere Eröffnung der Skitouren-Saison ins Urnerland...zu den  Stotzigen Firsten 2747m, um genau zu sein. Schon auf der Anfahrt konnten wir an den umliegenden Gipfeln zahlreiche Windfahnen beobachten....mmhh...das würde wohl eine eher frostige Angelegenheit bei den vorherrschenden Minusgraden...bbbbrrrrrr! Aber jä nu, wir wollten endlich wieder auf die Skier und so starteten wir alle fröhlich und guten Mutes Richtung Stotzigen Firsten.

Eigentlich hätten wir ja heute unsere neue Kamera ausgiebig testen wollen, doch bei der Kälte und dem Wind machte das nicht so wirklich Spass. Und da auch der eine und andere in unserer Truppe etwas angeschlagen war, verzichteten wir heute auf den Gipfel und machten uns nach einem kurzen Halt im Gässler wieder auf die Abfahrt.

Verhältnisse:
Im Grossen und Ganzen nicht schlecht. An einigen Stellen aber noch etwas ruppig zu fahren und es lauern einige tückische Löcher und Absätze, die einen dann ganz gerne kopfüber in den Schnee stellen.... Zudem sollte man die Augen offen halten, den die unzähligen Bachläufe sind noch nicht alle wirklich gut eingeschneit. Etwas mehr Schnee wäre sicher kein Seich.

SLF:
Erheblich für Triebschneehänge aller Expositionen ab 1800m

Endlich mal wieder auf den Skiern gewesen! Judihui! Auf eine gelungene Skitourensaison 2010/11!

Heute auch noch mit dabei: