Frostiger Season-Opener 2010/11

Published by MaeNi , 28 November 2010, 09h02.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:27 November 2010
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-UR
Access to start point:PW bis Realp
Maps:1231 Urseren,

Wie schon im letzten Jahr führte uns unsere Eröffnung der Skitouren-Saison ins Urnerland...zu den  Stotzigen Firsten 2747m, um genau zu sein. Schon auf der Anfahrt konnten wir an den umliegenden Gipfeln zahlreiche Windfahnen beobachten....mmhh...das würde wohl eine eher frostige Angelegenheit bei den vorherrschenden Minusgraden...bbbbrrrrrr! Aber jä nu, wir wollten endlich wieder auf die Skier und so starteten wir alle fröhlich und guten Mutes Richtung Stotzigen Firsten.

Eigentlich hätten wir ja heute unsere neue Kamera ausgiebig testen wollen, doch bei der Kälte und dem Wind machte das nicht so wirklich Spass. Und da auch der eine und andere in unserer Truppe etwas angeschlagen war, verzichteten wir heute auf den Gipfel und machten uns nach einem kurzen Halt im Gässler wieder auf die Abfahrt.

Verhältnisse:
Im Grossen und Ganzen nicht schlecht. An einigen Stellen aber noch etwas ruppig zu fahren und es lauern einige tückische Löcher und Absätze, die einen dann ganz gerne kopfüber in den Schnee stellen.... Zudem sollte man die Augen offen halten, den die unzähligen Bachläufe sind noch nicht alle wirklich gut eingeschneit. Etwas mehr Schnee wäre sicher kein Seich.

SLF:
Erheblich für Triebschneehänge aller Expositionen ab 1800m

Fazit:
Endlich mal wieder auf den Skiern gewesen! Judihui! Auf eine gelungene Skitourensaison 2010/11!

Heute auch noch mit dabei:
Michul

Stotzigen Firsten · Makubu
Stotzigen Firsten · D!nu
PD-
Stotzigen Firsten · Giaco

alpinos says: Gratuliere euch...
Sent 28 November 2010, 10h14
zum Session-Auftakt. Da hätten wir uns ja fast getroffen :-). Eine erfolgreiche und unfallfreie Skitouren-Session mit vielen tollen Touren!
Grüße,
R.

MaeNi says: RE:Gratuliere euch...
Sent 28 November 2010, 10h18
Danke, danke! Ihr wart ja auch in der Gegend. Vermutlich haben wir uns in Andermatt knapp verpasst, denn dort haben wir im Spycher noch eine leckere Pizza genossen..

Auch Euch eine tolle und unfallfreie Skitourensaison!
glg
M&N

Sent 28 November 2010, 11h32
have a good join into the new skialp season!!
greetings
Marco and the wood gang

MaeNi says: RE:
Sent 28 November 2010, 19h39
Hi Marco

Thanx a lot! We wish you a good touring season too!

Let's rock the powder!
Greetings