Fünffingerstöck ab Sustenbrüggli (Chli Sustli)

Published by MaeNi , 7 May 2011, 19h22.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike: 7 May 2011
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Access to start point:PW bis Sustenbrüggli
Maps:1211 Meiental

Nach dem Meer nochmals in den Schnee...

Eigentlich hatten wir mit der Skitouren-Saison 2010/11 schon irgendwie abgeschlossen und nach der letzten Woche in Südfrankreich hatte sich unser Gemüt sowieso auf Sommer eingestellt...und auch die Temperaturen hierzulande erinnern ja derzeit kaum an irgendwelches Wintersportvergnügen.

Und so wussten wir diese Woche lange nicht so genau, wie unser Wochenende aussehen würde...vielleicht eine nette alpine Kraxeltour oder irgendwo ein bisschen Klettern gehen...mmhhh....mal kucken...das Wetter sollte ja gut sein..nun, dann stöbern wir doch mal ein bisschen auf hikr rum...auch noch ein bisschen gipfelbuch.ch...ah..ja...da loben sie die derzeitigen Skitourenverhältnisse...jäää..sollten wir jetzt doch nochmal die Skier ausführen??

Aber auf die bereits geöffneten Pässe wie Gotthard und Klausen werden wohl wieder jede Menge Leute strömen..Furka öffnet erst am Samstagmorgen um 8 Uhr...das ist zu spät...äh ja, die Sustenpassstrasse ist bis zum Sustenbrüggli geöffnet..zack...die Idee mit den Fünffingerstöck war geboren und wurde heute auch erfolgreich umgesetzt.

Verhältnisse:
Ski müssen  ab dem Parkplatz ca. 10 Minuten getragen werden. Die Schneedecke am morgen gut durchgefroren, begann aber bei Sonneneinstrahlung schnell aufzusulzen. Während von der Urner Seite her gerade mal eine Handvoll Leute aufgestiegen ist, spukte die Berner Seite doch ein paar mehr Tourengänger aus, wobei sich der Ansturm in angenehmen Grenzen hielt. Abfahrt um ca. 10:15 Uhr grad ideal, wunderbarer Sulz. Im unteren Bereich wurde es dann doch schon recht weich - zwar noch gut fahrbar, aber auf Steine musste doch Acht gegeben werden.

Fazit:
Hübsche Skitour in eindrücklicher Umgebung. Gut als Halbtagestour geeignet, wenn man vom Sustenbrüggli aus starten kann. Empfehlenswert!

Hike partners: MaeNi

AD-
AD
Fünffingerstöck 2985m · luke
PD+
PD+
AD-
Fünffingerstöck (2994m) · أجنبي

adrian Pro says: Sommer / Winter?
Sent 7 May 2011, 22h42
So, so MaeNi haben schon am Sommer geschnuppert.
Lasst Euch sagen, es hat noch Schnee in der Höhe. Und bei frühem Start hält sich das mit den Leuten in Grenzen.
Morgens Winter, Nachmittags Sommer
so mues es sii.
Gruess

MaeNi says: RE:Sommer / Winter?
Sent 9 May 2011, 08h35
Ja, ja das Gefühl wenn's bei der Rückkehr von der Skitour in die kurzen Hosen und Sommerschläppchen geht ist halt schon unbezahlbar ;-)

Herzliche Grüsse
m&N