S
Oberalpstock
Der Oberalpstock war seit einiger Zeit ein Objekt unserer Skitouren-Begierde, die sich natürlich dann durch die verschiedensten Berichte der letzten Zeit noch verstärkt hat. Nun, da Alpinist auch ein Fan vom Oberälpler ist (vorallem von der Staldernfirn-Abfahrt) entschieden wir, die Tour nochmals zusammen zu machen. Mit dabei...
Publiziert von MaeNi 1. März 2009 um 17:24 (Fotos:46)
Bocktschingel und Tüfelsjoch
Die Gegend rund um den allseits bekannten Clariden ist im Sommer wie im Winter ein wunderbares Tourengebiet. Da wir nun schon mal auf dem Gemsfairenstock und zwei Mal auf dem Clariden waren, hatten wir zusammen mit Alpinist entschieden, mal noch das in der Mitte, nämlich den Bocktschingel und das Tüfelsjoch, zu erkunden....
Publiziert von MaeNi 4. April 2009 um 20:14 (Fotos:34)
Wäspen - Griessstock
Unser heutiges Reisli führte uns wieder einmal ins schöne Urnerland. Genauer gesagt nach Unterschächen, wo wir den ersten Teil unserer Tour im Bähnli Ribi - Wannelen zurückgelegt haben. Und dann ging es auch schon los in Richtung Wäspen und Griessstock. Eigentlich sollte auch noch der Chli Ruchen mit anschliessender Abfahrt...
Publiziert von MaeNi 19. April 2009 um 20:03 (Fotos:27)
Rau Stöckli - dieses Mal durch die Nordwand
Weil's gestern halt wirklich so schön war und rundherum Sturm und schlechtes Wetter angesagt wurde, wollten wir doch heute grad noch einmal zum Rau Stöckli. Aber heute sollte es mal durch die Nordwand hoch gehen. Aufstieg (entspricht bis zur Abzweigung der Glatten-Route 96): Vom Sahliboden gehts bei der Talstation der...
Publiziert von MaeNi 26. April 2009 um 16:22 (Fotos:25 | Kommentare:6)
Bächenstock - Zwächten - Spannortjoch
Das Meiental bietet eine Fülle von schönen, aber auch anspruchsvollen Skitouren, die zum Teil auch recht alpinen Charakter aufweisen können. Wir hatten uns für den heutigen Tag den Bächenstock und den Zwächten ausgesucht. Daneben geisterte noch die Idee in unseren Köpfen herum, den Gross Spannort auch noch mitzunehmen, wenn...
Publiziert von MaeNi 20. März 2010 um 09:10 (Fotos:37 | Kommentare:3)
Gross Ruchen
Nachdem wir bereits letzten Sommer in den Genuss einer herrlichen Tour auf den Gross Ruchengekommen waren, wollten wir esheute Mal noch mit den Skiern wissen.Gemäss Willy Auf der Maurs Skitourenführersoll es sich ja um eine der eindrücklichsten Frühlingstouren der Zentralschweiz handeln.... Nun,...
Publiziert von MaeNi 25. April 2010 um 13:58 (Fotos:24 | Geodaten:1)
S-
Uri   S-
Stössenstock...endlich wieder mal im Meiental auf Skitour!
Eigentlich könnte der Titel auch nur lauten "Stössenstock - endlich wieder mal auf Skitour". Es ist nämlich schon einige Zeit vergangen, seit wir das letzte Mal die Ski unter den Füssen hatten...um genau zu sein anlässlich unserer Tourenwoche in Norwegen...aber heute sollten die Verhältnisse und das Wetter wieder mal passen....
Publiziert von MaeNi 16. Mai 2012 um 07:04 (Fotos:41 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
ZS+
Uri   II ZS+
Gross Spannort - Wintertürmli Chli Spannort (P. 3003)
Nachdem wir auf unserer Tour zum Bächenstock und zum Zwächten diesen Anblick erleben durften, war für uns klar, dass wir uns eine Skitour auf den Gross Spannort nicht mehr allzu lange entgehen lassen wollten. Und heute war es soweit...nach einem frühen Start und einem abwechslungsreichen Aufstieg standen wir endlich auf dem...
Publiziert von MaeNi 18. April 2010 um 13:02 (Fotos:37)
Uri   ZS+
Couloir-Variante am Pizzo Centrale
Der Pizzo Centrale - höchster Gipfel des Gotthardmassivs und trotz seiner fehlenden 70 Zentimeter zum 3000er ein herrlicher und äusserst lohnendswerter Aussichtsgipfel In unserem Bericht vom 12. September 2009 hatten wir bereits schon mal erwähnt, dass wir dem Centrale wohl nochmals mit Skiseinen Besuch abstatten...
Publiziert von MaeNi 13. März 2011 um 14:08 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Surselva   ZS+
Hot - hotter - Hot Pot
Etzlihütte - ein gelungenes Skitourenwochendenemit heissen Köpfen im heissen Topf Der Frühling hält mit riiiiiesen Schritten - oder schon fast Sprüngen - Einzug und die von uns so heiss geliebte weisse Pracht schmilzt einfach nur so dahin. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen - man weiss ja nicht, ob man die...
Publiziert von MaeNi 5. April 2011 um 07:37 (Fotos:43 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
ZS
Gamperstock - Höch Pfaffen
Für die zehnte Skitour in unserem Leben hatten wir uns wieder mal den Kanton Uri ausgesucht und sind nach einigem Herumblättern im Skitourenführer auf den Höch Pfaffen gestossen. Und da dieser ja so wunderbar zwischen dem Schächental und dem Muotathal liegt, liessen wir uns am Morgen ins Urnerland...
Publiziert von MaeNi 11. Januar 2009 um 21:03 (Fotos:27)
Lawinenkurs Tag 2 - Tour aufs Chli Bielenhorn
Für den zweiten Tag unserer Lawinenausbildung stand eine Tour aufs Chli Bielenhorn auf dem Programm. Nach einer ziemlich "zersägten" Nacht und einem guten Zmorge gings dann auch los via Älpetli in Richtung der Albert Heim Hütte. Am unteren Rand des Tiefengletschers vorbei, sind wir durch die breite Mulde zur Unteren...
Publiziert von MaeNi 1. Februar 2009 um 19:48 (Fotos:27)
Lawinenkurs Tag 3 - Tour aufs Kleine Furkahorn
Am dritten und letzten Tag unserer Ausbildung sind wir bei noch schönem Wetter in Richtung Kleines Furkahorn gestartet. Aber schon kurz nach dem Abmarschieren wurde klar, dass das Wetter rascher schlechter werden würde als erwünscht. Aber nichtsdestotrotz haben wir es unter Einschieben von verschiedenen kleinen...
Publiziert von MaeNi 1. Februar 2009 um 19:48 (Fotos:8)
Uri   II ZS
Tiefenstock
Da die Furkapassstrasse nun bis zum Tiefenbach geöffnet ist, hat sich uns eine Tour in diesem Gebiet geradezu aufgedrängt, zumal wir dort immer wieder gerne unterwegs sind. Fenek hat uns dann mit seinem Tourenbericht noch grad an den Tiefenstock erinnert und unser Ziel für heute war somit beschlossene Sache. Und wie das Leben...
Publiziert von MaeNi 23. Mai 2009 um 18:20 (Fotos:30)
Uri   ZS
1x Pazolastock, 1x Rossbodenstock und 2x Abfahrt nach Andermatt - weil's halt so schön war!
Nach der gestrigen gipfellosen Runde im Bedretto wollten wir heute wieder mal etwas Gipfelglück geniessen. Am besten mit sonnigem Aufstieg und pulvriger Abfahrt....und so ging es uns wie Bombo und wir entschieden uns für die Touren auf den Pazola- und Rossbodenstock mit anschliessender Abfahrt nach Andermatt. Nur...
Publiziert von MaeNi 15. Februar 2010 um 18:11 (Fotos:38)
Schwyz   ZS
Das Wochenende der langen Abfahrten - Part II
Nachdem wir schon gestern eine prächtige Skitour mit kurzem Aufstieg und langer Abfahrt geniessen konnten, wollten wir auch heute wieder was in dieser Richtung unternehmen. Und da derzeit der Schnee noch bis vor unsere Haustüre reicht, hat sich die Tour auf den Chronenstock und den Blüemberg mit anschliessender Abfahrt ins...
Publiziert von MaeNi 15. März 2010 um 12:38 (Fotos:27)
Uri   WS+ II ZS
Galenstock am 1.1.11 - die ersten Schritte ins neue Jahr
Der Galenstock - wohl einer der markantesten Gipfel in der Zentralschweiz und das Objekt unserer Begierde, um das neue Jahr einzuläuten Nachdem wir am 31igsten noch zum Tiefenbach aufgestiegen und dort ein megafeines Silvesterbuffet geplündert und einen leckeren Rotwein genossen hatten, mussten an Neujahr die gemampften...
Publiziert von MaeNi 2. Januar 2011 um 16:58 (Fotos:41 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
ZS-
Uri   ZS-
Pizzo Lucendro - fast, ganz aber eben doch nicht ganz
Eigentlich hatten wir ja ein Wochenende mit zwei bis drei schönen Gipfeln im Rotondogebiet geplant - leider hat das nur fast und nicht ganz geklappt. Dies in erster Linie deshalb, weil sich die Wettervorhersagennicht ganz so erfüllt haben wie erwartet. Die Sonne zeigte sich nur kurz, um dann ganz hinter den Wolken zu...
Publiziert von MaeNi 27. Februar 2012 um 10:38 (Fotos:10 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
WS+
Uri   WS+
Rau Stöckli
Unsere zweite Skitour sollte uns heute vom Sahli aus aufs Rau Stöckli führen. Gestartet sind wir bei fast windstillen Verhältnissen, was sich jedoch schon bald ändern sollte. Denn kaum aus dem Ruosalper Wald raus, wurde der Wind schon etwas bissiger und pfiff einem doch schon ganz schön um die Ohren. Je weiter hoch wir...
Publiziert von MaeNi 1. Dezember 2008 um 12:35 (Fotos:27)
Uri   WS+
Das Schweigen der Sessel am Winterhorn
Nun, was macht man, wenn die mechanischen Beförderungsanlagen am Winterhorn diesen Winter nicht in Betrieb sind? Richtig, man macht eine schöne Skitour auf einen Gipfel mit herrlicher Aussicht! Gestartet sind wir in Hospental bei der Talstation des Sessellifts. Von hier aus sind wir via Bann auf Mittler Egg und...
Publiziert von MaeNi 27. Dezember 2008 um 17:53 (Fotos:29)