Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis

Sortieren nach:

↑425 m↓520 m   T1
Grossi Wasserleitu und Bisse Neuf: nochmals den Walliser Suonen entlang
Angesichts des immer noch weit herunterreichenden Schnees nehmen wir uns eine weitere Walliser Suone vor; oberhalb von Rumeling starten wir mit dem hübschen Aufstieg zum Sattel "Varner Leitern"; die ca. 15 Meter hohe Leiter im oberen Teil des Aufstieges ist recht steil, schmale Zustiege führen zu ihr - mit der...
Publiziert von Felix 2. Mai 2010 um 10:39 (Fotos:29 | Kommentare:1)
↑150 m↓200 m   T1
unterwegs im Naturpark Pfynwald
Immer wieder hört man vom Pfynwald-Schutzgebiet - jetzt waren wir derart nahe, dass uns eine kurze Anfahrt genügte, um zusammen mit meiner Schwester Regula im mehrere Kilometer langen Föhrenwald (einer der grössten der Alpen) auf naturkundliche Exkursion zu gehen. Im ersten Abschnitt ab dem Bahnhof Leuk (ein...
Publiziert von Felix 1. Mai 2010 um 14:51 (Fotos:23)
↑180 m↓180 m   T2
erst der Bisse de Clavau nach - dann zum unterirdischen See bei St. Léonard
Unseren Kurzurlaub mit meiner SchwesterRegula beginnen wir noch vor unserem Reiseziel Leukerbad: laponia41s Bericht hat uns sehr motiviert, die Bisse de Clavau mindestens auf dem ersten Teil abzuschreiten. Und nachdem ich auf der Karte noch den Lac Souterrain entdeckt habe, beschliessen wir, uns auch den so nahe gelegenen...
Publiziert von Felix 30. April 2010 um 14:46 (Fotos:36)
5:30↑1100 m↓1000 m   T2
Trosibodu - Berg-Küchenschelle und Lichtblume
Die alljährliche Rundwanderung auf den Trosibodu starteten wir im Uhrzeigersinn. Zügig stiegen wir auf direktem Weg hinauf nach Leiggern. Nach kurzer Besichtigung der Kapelle folgten wir unterhalb des asphaltierten Strässchens dem alten Weg. Mittagsrast beim Wegweiser Trosibodu. Unser Interesse galt heute den...
Publiziert von laponia41 26. April 2010 um 08:31 (Fotos:18 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
4:30↑400 m↓400 m   T1
Bisse de Mont d'Orge und Bisse de Lentine
Die Schöpfe der Bisse de Lentine befindet sich auf einer Höhe von ca. 840 m im Graben der Sionne. Auf einer Länge von ca. 3.5 km durchfliesst sie dann das Rebgebiet unterhalb der Dörfer Drône, St.-Germain, Roumaz und Ormone. Schliesslich fliesst das restliche Wasser in den romantischen Lac de Mont d'Orge....
Publiziert von laponia41 25. April 2010 um 16:14 (Fotos:26 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Von Sion nach St. Germain mit "Umweg" über den Prabé
Meine heutige Wanderung starte ich am Bahnhof von Sion und folge dem markierten Wanderweg zum Lac du Mont d'Orge. Anstatt ihn links liegen zu lassen gehe ich dem linken Seeuferweg entlang zu dessen Ende. Von dort wandere ich dann durch La Muraz und folge der Strasse entlang zur Krete, welche bei P. 645 zum Château de la Soie...
Publiziert von 360 23. April 2010 um 11:16 (Fotos:14 | Geodaten:1)
3:30↑350 m↓400 m   T2
Bisse de Clavau
Geduld bringt Rosen - und im Fall der Bisse de Clavau vielleicht sogar Wasser. Aber eben - Geduld hatte ich keine, nach einer langen und schönen Wintersaison war der Drang zu gross, mein angefangenes Projekt "Bissen, Suonen und Waale" weiterzuführen. Also nichts wie hin ins Wallis auf eine Bisse, die, wie ich...
Publiziert von laponia41 20. April 2010 um 09:03 (Fotos:31 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
2:30↑1000 m   T1
Granges - Lens - Crans-Montana - Sierre: Transhumanz einst und jetzt
Vom Talboden des Mittelwallis (Granges) bin ich über Lens nach Crans-Montana gewandert. Arm und Reich liegen hier nahe beieinander. Während der Weg nach der Unterquerung der Autobahn bis Lens idyllisch durch kleine Dörfchen (Saint Clément, Vaas, Flanthey), die Weinberge und einen Mischwald verläuft,...
Publiziert von johnny68 7. April 2010 um 18:32 (Fotos:8)
5:00↑1300 m↓1300 m   T3
Die Walliser Sonnenseite erwacht: von Salgesch über Varen nach „Chäller“ (1875 m)
Meine erste Tour im Wallis im Jahr 2010 diente der Erkundung der Schneelage in höheren Regionen: auf der Sonnenseite hat es oberhalb 1300 m noch viel Schnee. Mit der Sonneneinstrahlung wird dieser im Tagesverlauf sehr matschig. Ohne Schnee würde ich der Tour ein T2 geben. In den unteren Regionen ist der Frühling...
Publiziert von johnny68 25. März 2010 um 12:18 (Fotos:8)
5:30↑800 m↓780 m   T1
Bisse neuf - Grossi Wasserleitu
Das Wanderbuch "Wandern an sagenhaften Suonen" von Johannes Gerber ist die Grundlage für mein Projekt, möglichst viele der eindrücklichen Walliser-Wasserleitungen zu begehen und für mich und die hikr.org-Besucher zu dokumentieren. So bin ich denn an einem sonnigen Novembertag ins Rhonetal gefahren und ab Sierre zügig den Hang...
Publiziert von laponia41 26. November 2009 um 09:05 (Fotos:30 | Kommentare:1 | Geodaten:1)