Bisse de Clavau


Publiziert von laponia41 , 20. April 2010 um 09:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 400 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St-Léonard
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sion

Geduld bringt Rosen - und im Fall der Bisse de Clavau vielleicht sogar Wasser. Aber eben - Geduld hatte ich keine, nach einer langen und schönen Wintersaison war der Drang zu gross, mein angefangenes Projekt "Bissen, Suonen und Waale" weiterzuführen. Also nichts wie hin ins Wallis auf eine Bisse, die, wie ich dachte, garantiert schon Wasser führt.

Ich orientierte mich grob an der Wegbeschreibung im Büchlein "Wandern an sagenhaften Suonen". Start am Bahnhof von St-Léonard, dann nach dem Dorf entlang des Flüsschens Liènne hinein in den weiten Talkessel. Eine eindrückliche Landschaft: nach Südosten geneigt die sanfteren Hänge mit den Rebbergen von Vos und Tsampon, auf der schattigen rechten Seite (in Marschrichtung) die schroffen Felsen, durch die die Bisse de Sillonine führt. Bald schon ist die Druckleitung in Sicht, und gleich hinter dem Turbinenhaus beginnt der steile Zickzackweg hinauf zur Bisse de Clavau. Im Aufstieg gar kein Problem könnte diese Passage ungeübten Wanderern im Abstieg ganz schön in die Knie schiessen.

Oben bei der Bisse angelangt die Überraschung: sie führte (noch) kein Wasser. Eigentlich logisch: die Bisse de Clavau bewässert in erster Linie die Rebberge ob Sion - und diese benötigen im April kein Wasser. Ich folgte nun der seit 1907 trocken gelegten Bisse bis zur Schöpfe. Auf der Höhe von knapp 700 Metern sind die Liènne und ein Seitenbach aufgestaut. Der kleine See speist die Druckleitung und die Bisse. Hier befand sich in früheren Jahrhunderten eine Mühle und ein Aequadukt, der das Wasser von der linken auf die rechte Talseite leitete.

Hier beginnt die eigentliche Bisse-Wanderung von ca. 9 km. Reinster Genuss! Alle heiklen Stellen sind gut gesichert, der einzige Stollen sogar beleuchtet. Dass die Bisse kein Wasser führte, war dann eigentlich nebensächlich. Die Blütenpracht des Frühlings entschädigte reichlich dafür.

Der Höhepunkt kommt auf den beiden letzten Kilometern. Die Bisse verläuft unter bis zu 10 Metern hohen Trockenmauern. Der Blick talauf- und abwärts und hinüber zur Tourbillon ist an schönen Tagen unbeschreiblich. Da kommt unweigerlich die Lust auf, eines der Getränke aus diesen einmaligen Lagen zu kosten....


Literatur: Wandern an sagenhaften Suonen, Johannes Gerber, Rottenverlag

Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 2263.xol Bisse de Clavau

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: gerade zur rechten Zeit ...
Gesendet am 20. April 2010 um 10:36
kommt dieser äusserst interessante Beschrieb, Peter - vielen Dank auch für die wie immer tollen Fotos!
Ab Sonntag sind wir für einige Tage in Leukerbad, vielleicht ist diese Wanderung dann genau das Richtige ...

lg Felix


Kommentar hinzufügen»