Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet

Sortieren nach:

7:00↑800 m↓1500 m   T6- K2-
En direction de l'Eiger-Ostegghütte
Le but de cette demi-journée était de faire une reconnaissance du chemin Alpiglen - Grindelwald-Grund pour une excursion avec des amis américains. Pour finir, j'ai prolongé quelque peu la rando en montant jusqu'à la ferrata menant à l'Eiger-Ostegghütte. Malheureusement pour moi, je n'avais pas emporté le matériel de...
Publiziert von bergpfad73 15. August 2010 um 15:30 (Fotos:29 | Geodaten:1)
7:30↑340 m↓1600 m   T4 K2+
Rotstock Klettersteig, Eiger Nordwand schauen
(Fotos folgen)Wer die "Weisse Spinne" von Heinrich Harrer gelesen hat, will die Eiger-Nordwand zumindest mal gesehn haben. Robert und ich haben das Buch gelesen und wissen, dass wir in dieser Wand nichts verloren haben (ausser vielleicht aus dem Stollenloch-Fenster hinaus zu schauen ;-). Wir beschließen daher, den...
Publiziert von Saxifraga 15. September 2007 um 10:17 (Fotos:9 | Kommentare:2)
5:30   K2
Ostegghütte 2'320m
Ab der Station Alpiglen geht’s zuerst dem Eigertrail entlang, bis irgendwann nach dem Abzweiger Bonera ein markanter Graben folgt. Der Wegweiser „Ostegghütte" macht einem nach der Querung darauf aufmerksam, dass man nun unter dem Felsband ansteigen muss bis rechts über den Grasrücken hochgestiegen...
Publiziert von saebu 28. November 2007 um 17:13 (Fotos:18)
8:00↑760 m↓1866 m   K1
Klettersteig Schwarzhorn
Nachdem wir bereits im Jahr zuvor dem Schwarzhorn über die Normal Route einen Besuch abstatteten, nahmen wir diesmal die Route Klettersteig in Angriff. Doch diesmal gingen wir nicht über den Distelboden - Chrinnenboden, sondern den ab Verzweigung Bachsee einsamen (und meiner Ansicht nach viel schöneren ) Weg durchs...
Publiziert von Pit 13. Januar 2008 um 11:57 (Fotos:29 | Kommentare:2)
6:00   K2-
Klettersteig Rotstock
Einen absoluten Prachtstag hatten wir gewählt, um dieser Traumhaften Umgebung wieder einmal einen Besuch abzustatten. Bis auf eine kleine Gruppe die vor uns im Klettersteig war, waren wir ganz für uns. Der Steig ist sehr gut abgesichert, und leicht zu erklettern. An kälteren Tagen sind Handschuhe empfehlenswert, da der Steig...
Publiziert von Pit 5. Januar 2008 um 10:51 (Fotos:19)
5:00↑750 m↓1900 m   T4- K2
Schwarzhorn Klettersteig
Von der First Bergstation folgten wir dem Höhenweg Richtung Grosse Scheidegg. Bei Pt. 2084 stiegen wir hoch nach Chrinnenboden und bald gut markiert blau-weiss über Felsblöcke zur Grossi Chrinne auf 2635 m.ü.M. Dort gings dann langsam los, die Klettersteigausrüstung wurde montiert und die ersten luftigen Leitern liessen nicht...
Publiziert von chamuotsch 31. Oktober 2010 um 09:42 (Fotos:9)
4:00   K2
Rotstock über Klettersteig
Mittelschwerer Klettersteig auf den Rotstock, mit imposanten Ausblicken bzw. Einblicken zur Eigernordwand. Mit der Bahn nach einer kalten Nacht im VW Bus zur kleinen Scheidegg. Von dort in Richtung Eigertrail und über den Eigertrail bis zum Chräjenbiel. Dort angekommen gehts rechts ab zum Einstieg des Steiges....
Publiziert von x_tom 30. September 2007 um 00:18 (Fotos:5)
4:30↑775 m↓775 m   K3
Klettersteig Schwarzhorn
Mein erster Klettersteig, nach 15 Jahren in den Bergen, sollte das Schwarzhorn werden. Kletter- und Hochtourenerfahrung in den Alpen habe ich in den vergangenen zehn Jahren klettern und Bergtouren schon einige sammeln können, aber auf einen Klettersteig haben mich meine Touren bislang noch nicht geführt.Nach meinen...
Publiziert von Roman 4. Januar 2007 um 00:13 (Fotos:5)