Schwarzhorn Klettersteig

Published by chamuotsch , 31 October 2010, 09h42. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike: 8 August 2006
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Via ferrata grading: PD
Height loss: 1900 m 6232 ft.
Route:Grindelwald First - Grossi Chrinne - Schwarzhorn - Grindel Oberläger - Grosse Scheidegg - Grindelwald
Access to start point:Gondelbahn Grindelwald - First
Maps:1229 Grindelwald, 1209 Brienz

Von der First Bergstation folgten wir dem Höhenweg Richtung Grosse Scheidegg. Bei Pt. 2084 stiegen wir hoch nach Chrinnenboden und bald gut markiert blau-weiss über Felsblöcke zur Grossi Chrinne auf 2635 m.ü.M. Dort gings dann langsam los, die Klettersteigausrüstung wurde montiert und die ersten luftigen Leitern liessen nicht auf sich warten. Dann am Grat angekommen ging es dann einfach zum Gipfel. Die Wahnsinnsaussicht begleitete uns den ganzen Tag, obwohl es einwenig verhangen war. Wir waren in der Sonne!!

Den Abstieg machten wir über den Südgrat und durch die Westflanke des Gemschberges hinunter zu Grindel-Oberläger. Dort wanderten wir auf Wanderwegen über die Grosse Scheidegg und hinunter nach Grindelwald.