Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis

Oberwallis » Wandern

Sortieren nach:

Nachlese Gmeiwärch am Niwärch
laponia41 hat bereits einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos von diesem Frontag unserer Sektion veröffentlicht. "Thanke" Peter, dass du mich als Paparazzo abgelöste hast!!! Ich war dieses Jahr fast per Zufall dabei. Zwei Tage vorher hatte mich auf einer verkürzten Jeudisten-Wanderung zur Pestlinde von Linn...
Publiziert von bidi35 29. Mai 2013 um 19:07 (Fotos:35 | Kommentare:4)
6:00↑1200 m↓800 m   T2
Suonen *Lötschberg Südrampe* ab Visp
Da bin ich mal wieder ab Haustüre gestartet ( für Andere ab Bahnhof Visp), vom Bahnhof-Nordausgang über Schulhaus Sand und den Vispa Damm nach Baltschieder. Schon vor dem Dorf blühen Mohn, Bocksbart und Natterkopf. Weiter auf dem Pfad, der unter dem Baltschieder-Viadukt durchführt. Bis zum P.925 auf dem BLS-Höhenweg,...
Publiziert von schalb 30. Mai 2013 um 11:44 (Fotos:30 | Geodaten:1)
3:00↑150 m   T2
Suone Visperi, auch nach dem Waldbrand
Ich wollte mir an diesem Nachmittag nur ein wenig die Beine vertreten, aber an der Visperi, die wieder offen ist, gibt es viel zu sehen. Für mich ab Haustüre, oder sonst ab Bahnhof, geht man hinauf auf der Strasse nach Visperterminen, bis zur Spitzkehre. Dort zweigt ein steiler Pfad ab hoch in den Wald. Schon nach wenigen...
Publiziert von schalb 22. Mai 2013 um 18:21 (Fotos:36 | Kommentare:2)
3:00↑700 m   T2
Kleines unerwartetes Zwischenhoch über dem Vispertal
Überraschend sonnig und klar war es an diesem Samstagvormittag. So fahren wir rasch entschlossen mit dem Bus nach Stalden. Zuerst ist es noch wolkenlos und die Berge sind frisch verschneit und blendend weiss. Durch die engen Gassen, an der Kirche vorbei, kommen wir zur alten Talstrasse. Bald zweigt der neu erstellte...
Publiziert von schalb 19. Mai 2013 um 21:35 (Fotos:20 | Geodaten:1)
2:00↑170 m↓20 m   T3
Wiigartneri letzter Akt, oder...Alter schützt vor Torheit nicht
Meine Lieblings-Suonenwanderung ist ja Undra - Wiigartneri bis Massolter und dann hinab nach Baltschieder (bereits 2x auf Hikr dokumentiert). Zudem habe ich am 5.1.11 den Hüterweg von Massolter bis zum vermeintlichen Ende begangen. Ich wollteschon langewissen, ob man von da an bis zur Strasse, die nach Ausserberg führt,...
Publiziert von bidi35 14. Mai 2013 um 19:18 (Fotos:17 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
12:00↑1750 m↓1750 m   T3+ WT3
Ausserberg: Steinböcke und Orchideen
Schön, dass es jetzt schon früher hell wird. So benutze ich den frühen Bus, der schon um 05:10 die Arbeiter von der LONZA nach der Nachtschicht nach Ausserberg nachhause bringt. Als ich dort vor Sonnenaufgang loslaufe, ist es schon so hell, dass ich keine Stirnlampe brauch. Ich geniesse es, in den erwachenden Tag hinein zu...
Publiziert von schalb 16. Mai 2013 um 14:26 (Fotos:49 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
3:45↑550 m↓330 m   T2
Eggerberg-Hohtenn, BLS-Südrampe
Heute hingen die Wolken bis in den späten Vormittag tief im Rhonetal,http://www.meteocentrale.ch/ versprach jedoch ab Mittag Besserung, ja sogar Sonne. Eigentlich hatte ich für diesen Tag so vage eine Wanderung von Mörel hinauf zur Tunetschalp erwogen, jedoch meinte Silvia dass dies aufgrund der Nordausrichtung eher eine...
Publiziert von Pfaelzer 12. Mai 2013 um 22:31 (Fotos:16 | Geodaten:1)
1:30↑5 m↓320 m   T1
Nachmittagsspaziergang an der Südrampe
Im Norden unausstehlich grau...nach getaner Samstagsarbeit setze ich mich am Mittag in Spiez in den Lötschberger...ohne festen Plan. Im Lötschbergtunnel fährt der Lötschberger ungewohnt unruhig! Da so an Schlaf nicht zu denken war, entschloss ich mich, in Hohtenn Dorf bei Viola wieder mal eine Kässchnitte zu geniessen....
Publiziert von bidi35 12. Mai 2013 um 16:31 (Fotos:17 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
3:00↑450 m↓250 m   T2
Von Staldenried nach Visperterminen bei Sonnenschein und Wind
Eigentlich sind wir ja am Thunersee in den Kurzferien. Aber auch heute Morgen ist es grau und verhangen. Ein Blick auf die Webcams im Wallis zeigen schon ein paar blaue Lücken. So entscheiden wir uns mit dem Zug durch den Basistunnel nach Visp zu fahren. Schon nach dem Austritt aus dem Tunnel scheint die Sonne, und so fahren...
Publiziert von AndiSG 14. Mai 2013 um 20:59 (Fotos:37)
7:00↑1300 m↓1400 m   T2
St. Niklaus – Jungu – Kalpetran
Wir haben uns eine „knieschonende“ Wanderung mit mehr Aufstieg als Abstieg ausgesucht. So sind wir wieder einmal von St. Niklaus nach Jungen unterwegs. Wolkenloser Himmel empfängt uns, als wir in St. Niklaus aus dem Zug steigen. Gleich hinter dem Bahnhof und durch die Unterführung geht der Weg hinauf nach Jungen, heute...
Publiziert von schalb 10. Mai 2013 um 16:39 (Fotos:31 | Kommentare:1 | Geodaten:1)