Kühler Schluchtenspaziergang
Ein heisser Tag kündigt sich in Bregenz an: was kann nun zur Kühlung unternommen werden? Ein Ausflug zur Rappenlochschlucht und zum Staufensee ist die Lösung! Mit dem PW fahren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung. Der Eingangsbereich zur Rappenlochschlucht liegt in Gütle, unmittelbar am Krippen-Museum und...
Publiziert von TomClancy 28. Dezember 2009 um 11:29 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Traditionstour zum Pfänder
Seit vielen Jahren ist es zu einer kleinen Tradition geworden, am Silvestertag, bevor das Feiern beginnt, schnell mal auf den Pfänder zu laufen, um noch frische Luft zu schnappen und das Bewegungspensum zu erfüllen. Aber leider hat mir das verregnete Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so habe ich mit meiner...
Publiziert von monigau 3. Januar 2010 um 18:25 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Regentour in die Rappenlochschlucht
Eigentlich hat man bei so einem Regenwetter nicht besonders große Lust, auf Tour zu gehen. Aber diese Tour ist gerade bei Nieselregen besonders schön und noch imposanter, wenn es am Tag davor so richtig geschüttet hat. Die Rappenloch- und die Alplochschlucht sind zwei der größten Schluchten Mitteleuropas, wurden von der...
Publiziert von monigau 30. Juni 2010 um 14:56 (Fotos:12)
Hochberg (1069m)
Entspannende Minitour Wieder war so ein sonniger Herbsttag, den ich am Nachmittag zu einer kleinen Tour in nächster Umgebung nutzte. Schnell war ich an meinem Ausgangspunkt, einem kleinen Parkplatz in der Nähe von Weienried Kurtismühle angelangt. Entlang des Riederbachs wanderte ich auf der ungeteerten Fahrstraße...
Publiziert von monigau 8. Oktober 2010 um 20:41 (Fotos:10)
Bregenzerwald-Gebirge   T1
Höhenwegwanderung zum Pfänder (1064m)
Herbstwanderung bei frühlingshaften Temperaturen Eigentlich ist das meine bevorzugte Wintertour, aber dieser wunderschöne Tag verführte mich dazu, sie mal im Herbst zu unternehmen. Mein Startpunkt war der kleine Wanderparkplatz in Trögen. Durch den Wald führte der Weg gemächlich bergauf, bis zu einer Anhöhe, von der...
Publiziert von monigau 31. Oktober 2010 um 18:59 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Hochberg (1069m) - im Nebel
Stimmungsvolle Nebeltour Als mittags die Sonne rausspitzelte, ließ ich die häuslichen Dinge einfach ruhen und entschloss mich zu einer kleinen Tour auf den Hochberg, in der Hoffnung, eine gute Sicht zu haben. Doch als ich nach der Wanderung von Weienried aus am Riederbach entlang den Anstieg begann, wurde ich schon von den...
Publiziert von monigau 21. November 2010 um 17:19 (Fotos:11 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Pfänder (1064m) - ein Wintermärchen
Verspätete Neujahrstour Seit Tagen schon saß ich förmlich in den Startlöchern und wartete darauf, dass sich die Sonne endlich auch in den niedrigeren Lagen wieder blicken ließ. Bewundernd hatte ich die vielen schönen Winterfotos auf den Hikr Seiten betrachtet und mir meine hartnäckige Erkältung weggewünscht. Heute...
Publiziert von monigau 3. Januar 2011 um 19:33 (Fotos:40 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Hochberg mit Panoramablick
Kleine Wintertour auf dem Pfänderrücken Herrliches Sonnenscheinwetter, ich hatte den Nachmittag zur Verfügung und wollte mir eine weite Autofahrt ersparen. Also entschied ich mich mal wieder für den Hochberg. Diesmal hoffte ich, dank des tollen Wetters eine gute Sicht zu haben. Wie schon im November beschrieben, parkte...
Publiziert von monigau 17. Januar 2011 um 16:39 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Schweizberg - Roter Berg
Schöne Aussichtstour im Bregenzerwald Schweizberg und Roter Berg beherrschen mit ihren zum Teil bewaldeten Kuppen das Geländeviereck zwischen Weißach und Subersach, Bolgenach und Bregenzerach. Zu dieser Rundtour bin ich an der Kirche in Hittisau gestartet, wo man auch gut parken kann und zur Parzelle Heleisen gegangen....
Publiziert von monigau 24. Januar 2011 um 20:54 (Fotos:14 | Geodaten:3)
Pfänder Grau in Grau
Schnell mal wieder auf den Pfänder Die Zeit war knapp, das Wetter einigermaßen und ich wollte am späten Nachmittag schnell noch raus. Wie heute wohl die Verhältnisse auf dem Pfänder sind? Bei meinen letzten Touren gab's noch jede Menge Schnee. Mein Startpunkt war wieder einmal nach Lutzenreute in der Nähe von Trögen...
Publiziert von monigau 20. Februar 2011 um 20:26 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Blumige Pfändertour
Wieder einmal der Pfänder... bei einer kleinen Frühlingstour am Nachmittag wollte ich auf andere Gedanken kommen. Und die wunderschön erwachte Natur mit einer tollen Blütenvielfalt und dem Zwitscherkonzert der Vögel hat es geschafft, mich von meinen düsteren Gedanken abzulenken, denn der heutige Tag hatte mit einer...
Publiziert von monigau 16. April 2011 um 21:21 (Fotos:21 | Kommentare:6)
Vormittagstour Hirschberg 1095m
Der Hirschberg als Verlegenheitstour ist eigentlich zu schade, besser Spritztour auf einen netten Wandergipfel mit anschließendem Frühschoppen auf der Alpe und kostengünstigem Tankstopp in Ösiland. Startpunkt war wieder mal das 'Sepples Kreuz" (895m) hinter dem Pfänder unterhalb von Hinteregg...allerdings...irgendetwas muss...
Publiziert von Jackthepot 23. Mai 2011 um 22:14 (Fotos:9)
Schnellmalraustor auf den Pfänder
Mal Sonne, mal Regen, fast wie im April Nach tagelangem Dauerregen hellte es heute am frühen Nachmittag endlich mal auf und ich machte mich schnell auf den Weg, um das triste Stubenhocken zu beenden. Ich überlegte nicht lange und nahm mir wieder mal den Pfänder ins Visier. Meine Tour startete in Trögen und ich...
Publiziert von monigau 24. Juli 2011 um 22:20 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Pfänder - alle Jahre wieder
Stürmische Tour nach dem Jahreswechsel Auch dieses Jahr bin ich zum meiner alljährlichen Traditionstour mit Verspätung aufgebrochen. Ich war schon gespannt, welche Verhältnisse mich auf dem Pfänderrücken erwarten würden und überlegte, ob ich nicht doch lieber die Gummistiefel hätte anziehen sollen. Aber meine Bedenken...
Publiziert von monigau 4. Januar 2012 um 09:31 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Bad Reuthe - Alpe Buchen
Mittwoch Nachmittag ist Wandertag im Kurhotel Bad Reuthe. Heute geht's mit dem Chef des Hauses, Frick Herbert, ins Mellental. Das Wetter ist nicht so berühmt, die Berggipfel sind wolkenverhangen, da kann ich ohne schlechtes Gewissen "welch' schönen Gipfel ich versäume" bei dieser gemütlichen Wanderung ins Mellental teilnehmen....
Publiziert von goppa 27. Juli 2012 um 01:20 (Fotos:16)
Bregenzerwald-Gebirge   T1
Bergidylle Körbersee (1656 m)
Ein kurzer und sonnenreicher Aufenthalt in Vorarlberg ging seinem Ende entgegen. Zwei Bergtouren auf den Biberkopf (2599 m) und das Karhorn (2416 m) sollten genug sein. Vor der Heimreise an den Bodensee wollten wir den Kurzurlaub bei einer Wanderung an den Körbersee gemütlich ausklingen lassen. Als Ausgangspunkt haben wir...
Publiziert von alpstein 3. August 2012 um 17:01 (Fotos:20)
Nachmittagsrunde auf den Hochberg
Sonnenschein und eine schöne Sicht begleiteten uns vier während dieser gemütlichen Runde, die wir in Möggers in der Nähe der Kurtismühle begannen. Der Fahrweg war bis auf wenige vereiste Stellen bis nach Eichenberg fast schneefrei und so kamen wir, nebenbei rege plaudernd, gut voran. Für mich war dies, nach einer...
Publiziert von monigau 1. Januar 2013 um 09:39 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Silvestertraditionstour auf den Pfänder
Alle Jahre wieder gehe ich zum Jahreswechsel auf den Pfänder, das ist meine persönliche, kleine Tradition. Doch jedes Jahr ist es anders. Waren die Verhältnisse vor zwei Jahren winterlich und traumhaft schön, so musste ich mich dieses Jahr mit den kümmerlichen Schneeresten, die noch verblieben sind, zufrieden geben....
Publiziert von monigau 1. Januar 2013 um 09:38 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   T1
Per Pedes von Bregenz nach Lindau
Schneemangeltour zum Jahresausklang Eigentlich hatte ich mich aufs Langlaufen direkt von der Haustür weg gefreut - aber dem war leider nicht so diesen Winter. Also packte ich wieder die Wanderstiefel aus, fuhr nach Bregenz und wanderte immer am See entlang bis zur Lindauer Insel. So war ich immerhin 12 km lang unterwegs und...
Publiziert von monigau 28. März 2014 um 15:38 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   T1
Hochberg mit besonderer Note
Duftetour mit Aussicht Ein schöner Frühlingstag - nichts wie raus an die frische Luft! So dachte ich mir und und machte mich schnellstens auf die Socken. Die Tour auf den Hochberg gehe ich gerne und es war auch nicht viel los auf dem schönen Weg entlang des Riederbaches von Möggers Kurtismühle aus. Doch waren die Bauern...
Publiziert von monigau 27. April 2014 um 15:57 (Fotos:11 | Geodaten:1)