Hochberg mit Panoramablick

Published by monigau , 17 January 2011, 16h39.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Date of the hike:16 January 2011
Route:9,6 km - Möggers Kurtismühle - Schüsselllehen - Hochberg - Möggers

Kleine Wintertour auf dem Pfänderrücken

Herrliches Sonnenscheinwetter, ich hatte den Nachmittag zur Verfügung und wollte mir eine weite Autofahrt ersparen. Also entschied ich mich mal wieder für den Hochberg. Diesmal hoffte ich, dank des tollen Wetters eine gute Sicht zu haben.

Wie schon im November beschrieben, parkte ich wieder in der Nähe von Möggers Kurtismühle, hatte aber Mühe, noch einen freien Parkplatz zu ergattern. Da waren denn doch wohl schon einige Wanderer unterwegs.

Der Weg entlang des Riederbaches war an vielen Stellen vereist, aber mit Kiesel gestreut. Nachdem  ich vor dem Gasthof Paradies links abgebogen und hochgewandert war, bot sich mir ein toller Ausblick: Rundum waren alle Berggipfel sichtbar, nur der Bodensee war mit einer dicken Nebelsuppe bedeckt. Aus dem Nebel aber ragte eine Kirchturmspitze raus.

Der Weg zum Hochberg war meist schneebedeckt und auch auf dem Rückweg nach Möggers, der größtenteils durch den Wald führt, stapfte ich auf dem Hohlweg durch festen, gut begehbaren Altschnee.

Es war mal wieder eine nette 'Minitour' am Nachmittag, der Einstieg um wieder fit zu werden für größere Vorhaben.

Hike partners: monigau

Hochberg im Herbst · monigau