Hochberg (1069m) - im Nebel

Published by monigau , 21 November 2010, 17h19.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Date of the hike:21 November 2010
Route:Weienried - Ried - Hochberg - Möggers - Weienried
Access to start point:Scheidegg - Weienried Möggers

Stimmungsvolle Nebeltour

Als mittags die Sonne rausspitzelte, ließ ich die häuslichen Dinge einfach ruhen und entschloss mich zu einer kleinen Tour auf den Hochberg, in der Hoffnung, eine gute Sicht zu haben.

Doch als ich nach der Wanderung von Weienried aus am Riederbach entlang den Anstieg begann, wurde ich schon von den vom Bodensee herauf ziehenden Nebelschwaden umhüllt. Die mystische Stimmung ließ mich an Hexen und Zauberer im Wald denken und durch das wechselhafte Schauspiel, mal Sonne, mal Nebel kam keinerlei Langeweile auf, auch wenn ich die Tour schon so oft gemacht habe.

Am Gipfel boten die von der Sonne beschienenen Nebelfetzen ein besonderes Schauspiel und zwischendurch konnte ich sogar einen Blick zum Säntis werfen. Nur der Bodensee und das Rheintal waren gänzlich verhüllt und zeigten sich nicht.

Wie schon vor einem Monat beschrieben, wanderte ich vom Gipfel weiter nach Möggers und dann zurück zum Ausgangspunkt.  Es ist eine schöne Rundtour, die abwechslungsreich über freies Gelände und durch den Wald führt und die durch die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse jedesmal wieder reizvoll ist.

Zurück zu meiner Homepage

Hike partners: monigau

Hochberg im Herbst · monigau
Hochberg mit Panoramablick · monigau
Hochberg (1069m) · monigau
Hochberg mit besonderer Note · monigau

Felix says: wieder einmal ...
Sent 22 November 2010, 11h59
klein, aber fein: hast du schön eingefangen, die verschiedenen Stimmungen, liebe Monika.

herzlich grüsst dich: Felix

monigau says: danke Felix ...
Sent 22 November 2010, 17h27
...für das Kompliment. Dein Kommentar hat mich wieder einmal gefreut.

lg in die Schweiz
Monika