Okt 17
Allgäuer Alpen   T4 I
Widderstein 2533 m
Ziel meiner Bergtour im Sommer 2007 war der 2533 m hohe Widderstein in den Allgäuer Alpen, dem ich nach langer Zeit mal wieder einen Besuch abstatten wollte. Als Ausgangspunkt nahm ich dieses Mal nicht den Hochtannbergpass im  Bregenzerwald, sondern Baad im hinteren Kleinwalsertal. Durch das Bärgunttal ging...
Publiziert von alpstein 29. November 2008 um 11:37 (Fotos:12)
Allgäuer Alpen   T4 I
Widderstein 2533 m
Kurz und knackig und ohne langen Anmarsch ist die Bergtour, die vom Hochtannbergpass (1676 m) auf den Widderstein (2533 m) führt. Der stolze Felsgipfel ist von weithin sichtbar. Kletterer können sich am Kleinen Widderstein (2238 m) beweisen. Der Bergtourengeher kann den Gipfel des Großen Widdersteins über die...
Publiziert von alpstein 28. Juli 2009 um 19:14 (Fotos:19)
Jan 15
Bregenzerwald-Gebirge   T3 K1
Hoher Freschen (2004m) - Frühjahrstour auf einen top Aussichtsberg
Der Hohe Freschen ist ein über 2000m hoher Berg im westlichen Bregenzerwald. Neben dem Säntis spielt ER die Hauptrolle im Panorama des östlichen Bodensees, da treten viele höhere Gipfel im näheren und fernen Umkreis zurück - ein weiterer Grund diesen 'weißen Flecken' bei den hikr-Tourenberichten...
Publiziert von Jackthepot 15. Januar 2010 um 18:54 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Feb 27
Kanisfluh (Holenke) 2044m - Steinbockrevier
Von Norden ist die Kanisfluh eine dreigipflige, unnahbare Felsmauer die sich 1300m über den Talgrund erhebt. Von Süden führt der Normalweg über steile grasige Hänge zum Hauptgipfel der Holenke 2044m. Die meisten fahren mit dem Auto von der Verbindungsstraße Au-Damüls, das kleine...
Publiziert von Jackthepot 27. Februar 2010 um 18:24 (Fotos:10)
Apr 9
Kühler Schluchtenspaziergang
Ein heisser Tag kündigt sich in Bregenz an: was kann nun zur Kühlung unternommen werden? Ein Ausflug zur Rappenlochschlucht und zum Staufensee ist die Lösung! Mit dem PW fahren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung. Der Eingangsbereich zur Rappenlochschlucht liegt in Gütle, unmittelbar am Krippen-Museum und...
Publiziert von TomClancy 28. Dezember 2009 um 11:29 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Aug 12
Staufenrunde
Nach einem gemächlichen Ferienauftakt ist heute Bewegung angesagt. Um der Hitze im Tal zu entgehen, beschliessen wir, einen Ausflug auf den Karren zu unternehmen. Mit der Karren-Bahn geht's hoch auf den Karren, der einen tollen Ausblick auf Dornbirn und Bregenz bietet. Wir machen uns bald auf, die sogenannte Staufenrunde zu...
Publiziert von TomClancy 10. August 2010 um 22:06 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Aug 22
Lechquellengebirge   T5 II
Zitterklapfen (2403 m) - Spannung und Vergnügen
Touren-Highlight im Bergsommer 2010 Zitterklapfen heißt der 2403 m hohe Gipfel im Bregenzerwald, dessen Besteigung für uns schon ein kleines Abenteuer darstellte. Er ist Teil einer mächtigen Felsbastion im Lechquellengebirge, die sich über mehrere Kilometer zwischen dem Bregenzerwald und dem Großen Walsertal erhebt. Ein...
Publiziert von alpstein 22. August 2010 um 11:03 (Fotos:44 | Kommentare:22 | Geodaten:1)
Sep 9
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Damülser Mittagspitze (2095m)
Schneematschtour mit toller Sicht auf den Damülser Hausberg, ein Gipfel, auf den ich schon lange mal wieder rauf wollte. Als ich das letzte Mal oben war, umhüllte uns Nebel und die Sicht war gleich Null. Aber der Wetterbericht sagte für heute ab 11 Uhr Sonnenschein in Damüls voraus, auch wenn der Himmel am Morgen noch sehr...
Publiziert von monigau 3. September 2010 um 21:39 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Diedamskopf (2090m) mit Eisenmann
Der Kunst wegen auf den höchsten Punkt des Bregenzer Waldes Der britische Künstler Anthony Gormley präsentiert in den Bergen Vorarlbergs ein einzigartiges Projekt. Horizon Field besteht aus 100 lebensgroßen Abgüssen seines Körpers aus massivem Gusseisen, verteilt auf 150 Quadratkilometern auf einer horizontalen Linie auf...
Publiziert von monigau 26. August 2010 um 19:56 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Okt 10
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Kanisfluh (Holenke) 2044 m
Herbsttour auf einen imposanten Aussichtsberg Sommer wie Winter bin ich an diesem markanten Bergmassiv vorbeigefahren und habe es immer nur von unten angeschaut. An diesem schönen Herbsttag wollte ich mal die Aussicht von dort oben genießen. Bei der Hinfahrt kamen mir dann doch Zweifel, ob ich heute wohl noch die Sonne...
Publiziert von monigau 10. Oktober 2010 um 12:07 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Regentour in die Rappenlochschlucht
Eigentlich hat man bei so einem Regenwetter nicht besonders große Lust, auf Tour zu gehen. Aber diese Tour ist gerade bei Nieselregen besonders schön und noch imposanter, wenn es am Tag davor so richtig geschüttet hat. Die Rappenloch- und die Alplochschlucht sind zwei der größten Schluchten Mitteleuropas, wurden von der...
Publiziert von monigau 30. Juni 2010 um 14:56 (Fotos:12)
Okt 12
Hochberg (1069m)
Entspannende Minitour Wieder war so ein sonniger Herbsttag, den ich am Nachmittag zu einer kleinen Tour in nächster Umgebung nutzte. Schnell war ich an meinem Ausgangspunkt, einem kleinen Parkplatz in der Nähe von Weienried Kurtismühle angelangt. Entlang des Riederbachs wanderte ich auf der ungeteerten Fahrstraße...
Publiziert von monigau 8. Oktober 2010 um 20:41 (Fotos:10)
Okt 15
Hoher Freschen (2004m)
Ruhige Spätsommertour auf einen schönen Aussichtsberg Mal wieder den Hohen Freschen zu besteigen, das hatte ich schon lange vor. Heute war der richtige Tag dafür. Eigentlich wollte ich den Aufstieg etwas abkürzen und bei Innerlaterns die Seilbahn auf den Gapfohl benutzen, aber als ich um 9 Uhr dort ankam, lag die Talstation...
Publiziert von monigau 19. September 2010 um 20:47 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 23
Traditionstour zum Pfänder
Seit vielen Jahren ist es zu einer kleinen Tradition geworden, am Silvestertag, bevor das Feiern beginnt, schnell mal auf den Pfänder zu laufen, um noch frische Luft zu schnappen und das Bewegungspensum zu erfüllen. Aber leider hat mir das verregnete Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so habe ich mit meiner...
Publiziert von monigau 3. Januar 2010 um 18:25 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Okt 31
Bregenzerwald-Gebirge   T1
Höhenwegwanderung zum Pfänder (1064m)
Herbstwanderung bei frühlingshaften Temperaturen Eigentlich ist das meine bevorzugte Wintertour, aber dieser wunderschöne Tag verführte mich dazu, sie mal im Herbst zu unternehmen. Mein Startpunkt war der kleine Wanderparkplatz in Trögen. Durch den Wald führte der Weg gemächlich bergauf, bis zu einer Anhöhe, von der...
Publiziert von monigau 31. Oktober 2010 um 18:59 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Nov 14
Bregenzerwald-Gebirge   T4-
Hoher Freschen 2004 m via Binnelgrat
Gleich zweifach wurde der Hohe Freschen (2004 m) in Vorarlberg heute gestürmt. Einmal zeichnete der starke Föhn dafür verantwortlich. Dann waren wir es, die es dieses Jahr doch noch schafften über den Binnelgrat auf den Hohen Freschen zu gehen. Es war ein Irrtum von mir, dass es sich bei dem Hohen Freschen lediglich um...
Publiziert von alpstein 14. November 2010 um 18:16 (Fotos:23 | Kommentare:9)
Nov 15
Pfänder (1064m) - Spontane Variante
Schöne Panorama Rundtour Nach dem gestrigen Sturmtief hat mich das schöne Wetter heute doch sehr überrascht, und so entschloss ich mich zu einer kleinen Tour. Ich wollte nicht weit fahren, die Sonne und das Panorama genießen und mich bewegen. Ich fuhr also mal wieder Richtung Pfänder. Die Sicht fast klar und ich fuhr...
Publiziert von monigau 15. November 2010 um 14:13 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 21
Hochberg (1069m) - im Nebel
Stimmungsvolle Nebeltour Als mittags die Sonne rausspitzelte, ließ ich die häuslichen Dinge einfach ruhen und entschloss mich zu einer kleinen Tour auf den Hochberg, in der Hoffnung, eine gute Sicht zu haben. Doch als ich nach der Wanderung von Weienried aus am Riederbach entlang den Anstieg begann, wurde ich schon von den...
Publiziert von monigau 21. November 2010 um 17:19 (Fotos:11 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 3
Pfänder (1064m) - ein Wintermärchen
Verspätete Neujahrstour Seit Tagen schon saß ich förmlich in den Startlöchern und wartete darauf, dass sich die Sonne endlich auch in den niedrigeren Lagen wieder blicken ließ. Bewundernd hatte ich die vielen schönen Winterfotos auf den Hikr Seiten betrachtet und mir meine hartnäckige Erkältung weggewünscht. Heute...
Publiziert von monigau 3. Januar 2011 um 19:33 (Fotos:40 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Jan 18
Hochberg mit Panoramablick
Kleine Wintertour auf dem Pfänderrücken Herrliches Sonnenscheinwetter, ich hatte den Nachmittag zur Verfügung und wollte mir eine weite Autofahrt ersparen. Also entschied ich mich mal wieder für den Hochberg. Diesmal hoffte ich, dank des tollen Wetters eine gute Sicht zu haben. Wie schon im November beschrieben, parkte...
Publiziert von monigau 17. Januar 2011 um 16:39 (Fotos:18 | Geodaten:1)