Blumige Pfändertour

Publiziert von monigau , 16. April 2011 um 21:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 April 2011
Strecke:10 km - Trögen - Pfänder - Trögen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW über Eichenberg nach Trögen

Wieder einmal der Pfänder...

bei einer kleinen Frühlingstour am Nachmittag wollte ich auf andere Gedanken kommen. Und die wunderschön erwachte Natur mit einer tollen Blütenvielfalt und dem Zwitscherkonzert der Vögel  hat es geschafft, mich von meinen düsteren Gedanken abzulenken, denn der heutige Tag hatte mit einer Beerdigung eher besinnlich begonnen.

Während der Himmel über den Bergen ziemlich wolkenverhangen war, tat er sich über dem Bodensee zu einem strahlenden Blau auf und das kam mir bei meiner Wanderung auf dem Pfänderrücken zugute.

Mein Startpunkt war wie immer unterhalb der Tröger Höhe. Hier wurde ich schon von den üppigen Löwenzahnwiesen empfangen, die einen schönen Kontrast zum blauweißen Himmel darstellten.

Auf meinem Weg zum Pfändergipfel gab es dann auch viele Fotopausen, denn an allen Ecken und Enden zeigten sich die Frühlingsblumen.

Auf der Terasse bei der Pfänderbahn hielt ich ein ausgiebiges Sonnenbad, bevor ich mich auf den Rückweg machte. Zum Glück waren heute noch nicht so viele Leute unterwegs, morgen wird es bestimmt anders aussehen.

Auch wenn ich diese Tour schon so oft gemacht habe, es ist niemals gleich - heute dominierten die Blüten und ich konnte mich so richtig am Frühling erfreuen.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau

Felix hat gesagt: was du oft für "Spitzenfotos" kreierst!
Gesendet am 18. April 2011 um 22:52
Unglaublich - möge dir diese Wanderung deine Stimmung wieder gehoben haben ...

Alles Gute und liebste Grüsse

Felix

monigau hat gesagt: RE:was du oft für "Spitzenfotos" kreierst!
Gesendet am 19. April 2011 um 07:58
Vielen Dank für das Kompliment. Mit der Kamera in der Hand bemerke ich die Besonderheiten der Umgebung und die Schönheiten der Natur mehr als wenn ich einfach nur so durchmarschiere.

GLG Monika

MunggaLoch hat gesagt: In "Deinem Revier"...
Gesendet am 24. April 2011 um 14:51
Und wie ich eben gesehen habe, war ich am selben Tag in "Deinem Revier"...
Ich war aber eher später unterwegs und habe niemanden "auffallenden" gesehen ;-)
Grüsse,
Martin

monigau hat gesagt: RE:In "Deinem Revier"...
Gesendet am 24. April 2011 um 19:51
Schöne Pfänderrückenrunde hast Du da gemacht!
Bin eher unauffällig ;- ) unterwegs und habe auch noch nie einen Hikrianer getroffen. Vielleicht sollten wir uns mal so einen Hikr Button anheften???

Viele Grüße
Monika

Gemse hat gesagt: Anzahl ?
Gesendet am 25. April 2011 um 22:30
Hallo Monika,

ich glaube der Pfänder ist Dein Hausberg und Aufwärmberg für größere Touren.
Ich vermute Du warst mindestens genau so oft auf dem Pfänder wie ich auf dem Kranzberg. Da war ich etwa 50 mal, die genaue Anzahl muss ich noch ermitteln.
Auf dem Pfänder war ich auch schon 11 mal. 4 mal im Rahmen des Bodenseemarsches, der von einer Volkswandergruppe Romanshorn organisiet wurde. ich versuche aus meinen Dias eine dieser Touren einzustellen.

Auch kann mich Felix nur anschliesen, eine melanolische Tour mit eindrucksvollen Bildern zur Untermalung.

lg Karl

monigau hat gesagt: RE:Anzahl ?
Gesendet am 26. April 2011 um 07:36
Hallo Karl,

ja, der Pfänder ist mein Hausberg, liegt nicht weit weg und bietet zu allen Jahreszeiten ein schönes Panorama. Vor allem habe ich dann beides: die Berge und den Bodensee.
Wie oft ich da schon oben war, das weiß ich nicht so genau, meine 'Buchführung' schlampt da etwas!

Es gibt unterwegs eine Gedenktafel, von einem der schon 300 Mal oben war. Siehe bei dulac: http://www.hikr.org/gallery/photo466356.html?post_id=33723#1

Diese Rekordmarke habe ich aber noch nicht erreicht!

lg Monika