Feb 15
Oberwallis   ZS
Dammastock 3630m, Galenstock 3586
Wochenende und Kaiserwetter, der Entscheid war schnell gefällt, Skitour ab Belvedérè am Furkapass. Bei diesen top Bedingungen durfte es schon etwas anspruchsvolles sein. Mein Ziel war es schon lange, den Damma- und den Galenstock an einem Tag zu besteigen. Nach einer erholsamen Nacht unter dem Sternenhimmel stand ich...
Publiziert von adrian 5. Juni 2010 um 20:45 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Mai 31
Oberwallis   S AS
Fletschhorn - Nordwand "Wienerroute"
Fletschorn - Nordwand „Wienerroute“ Die Fletschhorn Nordwand, stellt eine gewisse Kuriosität in den Walliser Alpen dar. „Eispapst“ Erich Vanis schrieb zu dieser Wand: „Wenn man über den Simplonpass nach Süden fährt, erblickt man zur Rechten eine gewaltig aufragende Eisflanke, welche von vereinzelten Felszonen...
Publiziert von Peter K. 31. Mai 2012 um 19:49 (Fotos:39 | Kommentare:3)
Mär 12
Oberwallis   WS
Gemeinsam einsam: Bei Topverhältnissen auf's Breithorn
Die Wetterprognosen für den heutigen Tag sind eher durchzogen, am ehesten (wie so oft) verspricht das Simplongebiet noch leidliche Bedingungen. Eigentlich hab ich Lust auf was Grösseres, aber auf der Anfahrt überlege ich mir nocheinfachere Varianten (Spitzhorli/Arezhorn oder Tochuhorn). Am Simplon-Hospiz angekommen fällt mir...
Publiziert von TomClancy 12. März 2013 um 14:48 (Fotos:30 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Jul 2
Oberwallis   ZS
Zum Schluss den Galenstock
Das musste heute einfach sein! Wenn man schon die Gelegenheit hat am 1. Juli eine Skitour zu machen dann nichts wie los! Sonntagabend auf den Furkapass gefahren, im Schlafsack übernachtet und früh am Morgen bei Belvédère ab auf den Gletscher. Dieser hat noch viel Schnee und wenig Blankeisstellen. Es war ein super Tag...
Publiziert von adrian 1. Juli 2013 um 23:41 (Fotos:28 | Kommentare:3)
Jun 10
Oberwallis   WS+
Schlussbouquet rund um den Dammastock
Zum Abschluss einer wiederum grandiosen Tourensaison durfte es ein bunter Straus an Gipfeln sein, ein Schlussbouquet rund um den Dammastock. Auf einzelnen Gipfeln in diesem Gebiet, auch im Combo war ich schon, doch nun plante ich sieben Gipfel auf einmal zu besteigen. Frühmorgens, nach einer angenehmen Nacht im Schlafsack...
Publiziert von adrian 8. Juni 2014 um 22:48 (Fotos:64)
Jan 16
Oberwallis   L
Straffelgrat (2633 m) - Skitour
Fantastica escursione in una giornata con condizioni meteorologiche ideali. Lo Straffelgrat o Straffulgrat è una cresta sul confine comunale tra Visperterminen e Simplon, eletta ad una delle più belle mete sciescursionistiche con partenza dal Passo del Sempione. Inizio dell’escursione: ore 8:50 Fine...
Publiziert von siso 16. Januar 2018 um 17:40 (Fotos:52 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 11
Oberwallis   WS+ II ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d´Ayas / Tag I: Späte Skitour über Hinter Allalin zur Britanniahütte
Letztes Jahr auf meiner Skitour über den Rhonegletscher hatte ich das Gefühl, dass es Zeit wird, die jahrzehntelang "vernachlässigten" 4000er endlich anzugehen, denn man wird ja nicht jünger! Nach der diesjährigen Skitour aufs Bishorn war es wieder soweit: ich wollte erneut ins Wallis fahren, diesmal allein. Einige Tage...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Juni 2019 um 20:14 (Fotos:52)
Apr 22
Oberwallis   WS- ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d`Ayas / Tag II: Britanniahütte - Fluchthorn - Strahlhorn - Zermatt
Nach Übernachtung auf der Britanniahütte stieg ich an dem sehr schönen Morgen zunächst aufs Klein Allalin. Anschließend (ca. 06.30 Uhr) fuhr ich den hart gefrorenen Hang unter der Britanniahütte in eine Mulde ab. Über den Allalingletscher stieg ich mit dem schweren Rucksack Richtung Adlerpass bis auf Höhe des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Juni 2019 um 16:27 (Fotos:168 | Kommentare:7)
Jun 9
Oberwallis   WS+ II WS+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Juni 2021 um 10:47 (Fotos:47)
Oberwallis   ZS- II ZS
Solo-Skihochtour zum Nordend inklusive Spalteneinbruch und unfreiwilligem Hubschrauberflug
Der Morgen des 28.Tages des überaus wechselhaften Mai 2021 war traumhaft. Leider war ich etwas spät dran, startete erst gegen 06.30 Uhr an der Monte Rosa Hütte. Ich folgte der Normalroute zur Dufourspitze u. zum Nordend bis zu einem Plateau in ca. 4000m Höhe, wo sich die Routen der beiden voneinander trennen. Ich dachte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Juni 2021 um 23:12 (Fotos:40 | Kommentare:26)
Jun 19
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Nov 11
Oberwallis   WS WS+
Skihochtour von der Monte Rosa Hütte bei sich verschlechterndem Wetter zum Stockhorn
Am 01.06.21 hatte ich die Dufourspitze besteigen wollen, konnte aber am 31.05. wegen Magenproblemen u. damit verbundener Schwäche die Monte Rosa Hütte nicht erreichen. So stieg ich eben erst am 01.06. zur Hütte auf. Diesmal nahm ich die Route, die vom Weg hinter Rotenboden über Moränengelände in die Gletschermulde unterhalb...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Juni 2021 um 10:27 (Fotos:31)