Jan 7
St.Gallen   WS+
Spitzmeilen mit Outdoor Übernachtung
Es zieht mich wieder nach draussen. Wegen der Lawinenstufe und alleine unterwegs, entschied ich mich für eine einfachere Tour zur Spitzmeilen mit Übernachtung im freien. Mit der ÖV nach Tannenbodenalp und mit der Bahn zum Maschgenkamm. Herrliches und warmes Wetter begleitete mich bei dieser Tour. Zwei frische Spuren von der...
Publiziert von tricky 7. Januar 2014 um 18:41 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Mär 27
St.Gallen   S
Pizol Gipfel Rekognoszierung mit super Ostabfahrt
Tag 1 Erst gegen 10uhr ging ich los von der Pizolhütte zur Wildseeluggen. Dank den Harscheisen konnte ich den direkten Weg wählen. Der Schnee schon angesulzt dank dem schönen warmen Wetter. Mehrere Personen sind unterwegs zum Pizol. Ich werde die Tour morgen unternehmen. Heute zog es mich zum Gipfel südlich von der...
Publiziert von tricky 22. März 2014 um 19:48 (Fotos:32 | Geodaten:2)
Nov 20
St.Gallen   WS
Material Test zum Maschgenkamm
Zum Bergsteigen und Klettern schon zufiel Schnee in den oberen lagen. Zum Skitouren gehen noch zu wenig. Lange Zugfahrt zB. nach Andermatt wollte ich nicht. Gemäss Webcam von Flums, genügt es für eine kleine Tour. Das neue Material will getestet werden. Wegen nicht aufpassen beim Umsteigen, wurde meine Zugfahrt dann doch...
Publiziert von tricky 20. November 2014 um 17:44 (Fotos:8)
Jan 19
St.Gallen   ZS
Pizol... und so
Schnee vorhanden, aber die Unterlage noch nicht optimal. Denn Morgen verbrachte ich im Skigebiet und fuhr alle Rinnen im "Täli" manche der sehr steilen Rinnen sicher SS Schwierigkeit. Kurze aber steile mit zum Teil Felsen und Steinen versetzte Nordrinne. Die Lawinengefahr verständlicherweise auf erheblich. Die Rinnen sollten...
Publiziert von tricky 19. Januar 2015 um 15:55 (Fotos:16)
Jan 28
St.Gallen   ZS-
Vorderfederispitz mit Splitboard
Direkt von meiner Haustüre konnte ich loslaufen. Habe mich schon lange gefreut auf diese Tour, endlich liegt Schnee bis ins Tal. Bei Ledi in Schänis der Schneestrasse entlang bis Grüt. Ab da dem Wanderweg folgend hoch nach Schwanten. Unten hart mit leichtem Deckel der im oberen Teil immer trockener und Pulvriger wurde. Ab Grüt...
Publiziert von tricky 28. Januar 2015 um 17:18 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Feb 19
St.Gallen   T5 ZS- II S+
Das Hörnli im Pizol mit NE Abfahrt vom Rossstall
Super Wetter und Pulverschnee bis ins Tal in den Schattenhänge. Ja, immer noch. Mit der ersten Bahn hoch bis zur Pizolhütte, ab der Senke hoch die Steile Rinne die schon Spuren hatte. Zwei Skitourengänger waren vor mir. Dachte das ich wie das letzte mal alles selber Spuren muss. Denn beim Hochfahren sah ich keine einzige Spur...
Publiziert von tricky 19. Februar 2015 um 19:04 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Feb 26
St.Gallen   ZS WS+
Spitzmeilen
Der Spitzmeilen ist von Flums aus, gut und einfach zu erreichen. Bei diesem Traumwetter und Neuschnee dem schönen Spitz in St.Gallen einen Besuch abstatten. Die Tour eignet sich super für Beginner. Aber ich bin mir sicher das auch Könner Freude an dem Bergspitz haben :-) Mit der ÖV nach Tannenbodenalp und gefühlten 1000...
Publiziert von tricky 26. Februar 2015 um 19:51 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Mär 7
St.Gallen   ZS
Leist - Gulmen - Spitzmeilen - Schnürligrat - Guli - Mels
Das Gebiet zwischen Flumserberg und Pizol kenne ich gar nicht. Ideal an diesem Samstag das nachzuholen. Die Tour zur Spitzmeilen kenne ich schon sehr gut. Bei diesem schönen Wetter sind verständlicherweise viele unterwegs. Ich ging zum Leist und zog weiter über den Grat zum Gulmen hoch. Runter mit einer kleiner Tragestrecke,...
Publiziert von tricky 7. März 2015 um 23:45 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Nov 16
St.Gallen   WS+
Supermondtour
Nach gut 10 Tage Kurse für SSBS im Schnee, endlich meine erste Splitboardtour. Aufgrund vom aktuellen Erreignis dem Supermond, ging ich mit Bus nach Flumserberg mit etwas spätem Start am 16:30 Uhr. Der Mond sollte um 17.12 Aufgehen. Mit etwas Speed erreichte ich fast den Gipfel. Der Mond erwischte ich bei einer der Schneekanone...
Publiziert von tricky 16. November 2016 um 16:05 (Fotos:20)
Feb 20
St.Gallen   S-
Schnüerligrat
Bei Traumwetter und fast kein Wind vom Leist zur Spitzmeilen und weiter zum Schnüerligrat. Direkt den Nord Rinnen runter ins Weisstannental. Im Jahr 2015 war ich schon einmal auf dem Schnüerligrat, da sah ich schöne Rinnen und sogar Spuren vom Rotrüfner die ins Weisstannental fuhren. Das wollte ich auch, aber von Flumserberg /...
Publiziert von tricky 20. Februar 2017 um 14:40 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Mär 8
St.Gallen   ZS+
Beeribüel?
Fetschenchöpf Abfahrt via Beeribüel. Alles klar? Kannte ich auch nicht. Aber die steile Flanke unterhalb der Spitzmeilenhütte schon viel gesehen. Start in Flumserberg Tannenbodenalp und mit der Bahn hoch zum Maschgenkamm. Ich war früh dran, da das Wetter gegen Mittag schlechter werden sollte. Aber das früh aufstehen hat...
Publiziert von tricky 8. März 2017 um 20:20 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Apr 8
St.Gallen   S+
Hörnli via SE Rinne
Mit dem Bike ging es hoch zur Furt. Im oberen Teil hatte es noch Schneefelder auf der Strasse. Mit dem Auto kommt man momentan je nach 4x4 Antrieb 200m unter die Station Furt. Ab da dem harten Schnee hoch. Dachte schon ich könnte diesen Tag einsam geniessen auf dem Pizol, aber es sind mehrere Tourengänger unterwegs. Das Wetter...
Publiziert von tricky 8. April 2017 um 08:16 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Jan 9
St.Gallen   WS
Biwak auf dem Wissmilen im Saharastaub
Der Regen bis auf 1500hm machten eine Auswahl der Touren schwierig. Dafür gute Bedingungen meine neuen Tourenski zu Testen. Am liebsten kombiniert mit einer Biwaktour. So stieg ich ab Maschgenkamm um 15:30 Richtung Wissmilen hoch dem pistenähnlichem Weg. Jetzt schon zeigten sich die Wolken atemberaubend. Der Saharastaub liegt...
Publiziert von tricky 9. Januar 2018 um 19:57 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Feb 1
St.Gallen   S+
Silberplatten durchs NW-Couloir
Eigentlich wollte ich mit der Säntis-Bahn hoch und oben einige Steilrinnen fahren. Aber leider verpasse ich es neben meiner eigentlich guter Planung nachzuschauen, ob die Bahn fährt. Die hat natürlich heute Revision bis Samstag. Alternative? Die Chammhalde hat zu wenig Schnee zum Runterfahren. Wie wäre es beim Stoss?Mal...
Publiziert von tricky 1. Februar 2018 um 08:39 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)