Nov 14
Aostatal   T3 ZS-
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag X: Abschließende Abfahrt ins Val d'Ayas (St. Jaques)
Am Morgen des 09.06.19 sah der Himmel im Südwesten nicht gut aus. Ich begann die Abfahrt ins Val d'Ayas. Nahe der Hütte musste ich an zwei schmalen Spalten vorbeifahren, sonst bereitete der Gletscher keine Probleme. Ich fuhr an mehreren Gletscherbrüchen vorbei, die das landschaftliche Erlebnis bereicherten. Unterwegs...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 19:18 (Fotos:20)
Aostatal   WS WS-
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag VIII + IX: Breithornzwilling Ost und Roccia Nera
Nachdem ich am 05.06.19 am späten Vormittag bei Nebel u. leichtem Schneefall am Bivacco Rossi e Volante angekommen war, musste ich dort zwei Tage lang im Ungewissen bei schließlich ausgehenden Lebensmittelvorräten verbringen, bis der Nebel sich verzogen hatte. Der Thermometer im Biwak hatte nur noch -1,5° angezeigt! Am...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 16:11 (Fotos:50)
Aostatal   ZS- WS+
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag V: vom Bivacco Rossi e Volante auf Castor und Pollux
Am frühen Morgen des 04.06.19 stieg ich nach Übernachtung im Bivacco Rossi e Volante ca. 70hm ab zum Gletscher namens Grande Ghiacciao di Verra, wo ich mit Skier das kurze Stück zum Schwarztor weiterging, über dem die Felsen der Roccia Nera aufragen. Dahinter stieg ich den Hang auf, über dem die Westflanke des Pollux...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Dezember 2019 um 09:16 (Fotos:96)
Oberwallis   WS+
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag IV: Testa Grigia - Breithorn - Bivacco Rossi e Volante
Am 03.06.19 stieg ich nach der Übernachtung im Rifugio Testa Grigia Guide del Cervino über Pisten zum Klein Matterhorn auf. Da die Außentreppe gesperrt war, musste ich den Aufzug zum Gipfel nehmen. Ein paar Minuten hatte ich vorher warten müssen, bis er geöffnet wurde. Eigentlich hatte ich genügend Zeit, war aber etwas...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Dezember 2019 um 16:55 (Fotos:76)
Oberwallis   L ZS-
Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag III: Abstieg nach Zermatt - Trockener Steg - Testa Grigia
Nachdem ich am Abend des 01.06.19 vom Strahlhorn Richtung Zermatt bis etwa 2500m Höhe abgefahren war, biwakierte ich dort. Am Abend hatte ich genauso wie am frühen Morgen danach dank des wolkenlosen Himmels und der klaren Luft einen traumhaften Blick zum Matterhorn u. konnte so schöne Fotos vom berühmtesten Berg der Alpen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Dezember 2019 um 11:42 (Fotos:84)
Oberwallis   WS- ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d`Ayas / Tag II: Britanniahütte - Fluchthorn - Strahlhorn - Zermatt
Nach Übernachtung auf der Britanniahütte stieg ich an dem sehr schönen Morgen zunächst aufs Klein Allalin. Anschließend (ca. 06.30 Uhr) fuhr ich den hart gefrorenen Hang unter der Britanniahütte in eine Mulde ab. Über den Allalingletscher stieg ich mit dem schweren Rucksack Richtung Adlerpass bis auf Höhe des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Juni 2019 um 16:27 (Fotos:168 | Kommentare:7)
Oberwallis   WS+ II ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d´Ayas / Tag I: Späte Skitour über Hinter Allalin zur Britanniahütte
Letztes Jahr auf meiner Skitour über den Rhonegletscher hatte ich das Gefühl, dass es Zeit wird, die jahrzehntelang "vernachlässigten" 4000er endlich anzugehen, denn man wird ja nicht jünger! Nach der diesjährigen Skitour aufs Bishorn war es wieder soweit: ich wollte erneut ins Wallis fahren, diesmal allein. Einige Tage...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Juni 2019 um 20:14 (Fotos:52)
Nov 11
Oberwallis   WS WS+
Skihochtour von der Monte Rosa Hütte bei sich verschlechterndem Wetter zum Stockhorn
Am 01.06.21 hatte ich die Dufourspitze besteigen wollen, konnte aber am 31.05. wegen Magenproblemen u. damit verbundener Schwäche die Monte Rosa Hütte nicht erreichen. So stieg ich eben erst am 01.06. zur Hütte auf. Diesmal nahm ich die Route, die vom Weg hinter Rotenboden über Moränengelände in die Gletschermulde unterhalb...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Juni 2021 um 10:27 (Fotos:31)
Oberwallis   WS+ II WS+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Juni 2021 um 10:47 (Fotos:47)
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)