Skiabenteuer Saas Fee - Val d`Ayas / Tag X: Abschließende Abfahrt ins Val d'Ayas (St. Jaques)

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 23. Dezember 2019 um 19:18.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 9 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von St. Jaques nach Pont St. Martin

Am Morgen des 09.06.19 sah der Himmel im Südwesten nicht gut aus.

Ich begann die Abfahrt ins Val d'Ayas. Nahe der Hütte musste ich an zwei schmalen Spalten vorbeifahren, sonst bereitete der Gletscher keine Probleme. Ich fuhr an mehreren Gletscherbrüchen vorbei, die das  landschaftliche Erlebnis bereicherten.

Unterwegs machte ich Skidepot u. ging zu Fuß wenige hundert Meter weit, zuletzt bergan auf einem Steig, zum Rifugio Mezzalama. Die Hütte war offen - eine Italienerin hielt sich dort auf - aber noch nicht bewirtschaftet.

Nach Rückkehr zum Skidepot konnte ich noch ein paar hundert Meter weit abfahren, dann musste ich im Geröll des Moränengeländes meine Skier tragen. Weiter unten stieß ich auf einen Fahrweg, über den ich eine Häusergruppe (Case al Pian di Verra inferiore) erreichte.

Talauswärts dahinter liegt eine grasbewachsene Hochfläche. Über den Fahrweg gelangte ich schließlich nach St. Jaques, wo ich bei einem Capuccino in einem Restaurant auf den nächsten Bus nach Pont St. Martin wartete.

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»