Simplon - Stockalperweg


Publiziert von laponia41 , 13. Juli 2009 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 940 m
Strecke:21 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Simplon Dorf
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Simplon Hospiz auf dem Simplonpass

Stockalperweg

Der Stockalperweg ist ja nicht eigentlich eine Bergtour. Für mich ist er jährlich mindestens einmal ein ideales Konditionstraining für die langen Etappen im skandinavischen Fjäll. Die Strecke Brig - Simplon Dorf ist zwar lang, aber nicht etwa langweilig. Es ist immer wieder spannend, die verschiedenen Vegetationsstufen aufzusteigen und den Spuren unserer Vorfahren zu folgen. Beim Aufstieg stört der Lärm der Passstrasse überhaupt nicht, gibt es doch nur kurz vor Schallberg eine kurze parallele Wegführung. Brig - Simplonpass wird auch nicht häufig begangen, zumindest nicht im Aufstieg.

Ich habe mich schon in meiner Jugend sehr für die historischen Saumpfade über die Alpen interessiert und auch einmal eine Semesterarbeit über dieses Thema geschrieben. Damals war es nur Interesse - heute ist es vorallem Respekt vor den Erbauern und den Säumern, die diese Routen erschlossen haben.

Route und Informationen: siehe www.simplon.ch/sehenswuerdigkeiten/stockalperweg/startseite-stockalperweg/stockalperweg.htm

Tourengänger: laponia41
Communities: Passwanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

7 Aug 10
Stockalperweg · cappef
T2
28 Sep 09
Stockalperweg · adrimiglio
T4-
14 Sep 10
Glishorn, Fülhorn, Spitzhorli · Mathias
13 Okt 12
Drei Heimatorte an einem Tag · rojosuiza
L
25 Mär 12
Spitzhorli (2729 m) da Simplonpass · adrimiglio

Kommentar hinzufügen»