Wo es um Rekorde, grosse Egos und hohe Berge geht, darf einer bestimmt nicht fehlen: Reinhold Messner (man durchforste die unzähligen Presseerzeugnisse selbst). Drei Meinungen prominenter Bergsteiger
Hans Kammerlander
Nirmal Purja
Ralf Dujmovits
Auf hikr.org gibt es einige Menschen, die Gipfel «sammeln». Vor allem für diese stellt sich auf tieferem Meeresniveau dieselbe Frage nach dem «wahren» Gipfel.
Grob fallen mir folgende Gründe ein, warum der höchste Punkt eines Berges nicht betreten wurde:
Objektiv
- Der Gipfelpunkt ist nicht eindeutig definiert (Schneelage, fehlende genaue Definition oder unklare Vermessung)
- Der höchste Punkt darf nicht bestiegen werden (behördliche / private Sperrgebiete, ethische z.B. religiöse Gebote)
- Persönliche Gründe: Ich konnte den höchsten Punkt nicht erreichen wegen mangelnder Motivation, (Orientierungs-)Fähigkeit, Gesundheit oder ethischen Bedenken. Ich war den Verhältnissen am Berg nicht gewachsen bzw. habe diese falsch eingeschätzt.
- Zwischenmenschliche Gründe: Ich habe den Gipfel nicht erreicht, weil andere Personen in- oder ausserhalb meiner Gruppe am Berg präsent waren (was sich wiederum zu persönlichen Gründen herunterbrechen lässt).
Für mich persönlich ist die Kontroverse eine Steilvorlage, meine Einstellung und Motivation beim berg(be)steigen zu reflektieren. Vielleicht geht es dem/der einen oder anderen hikr ebenso?
G, Rise
Comments (5)