Aug 13
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 6 - Dortmunder Hütte
Etappe 6: von der Schweinfurter Hütte auf die Dortmunder Hütte Am letzten Tag unserer Hüttenwanderung ist es trocken und die Sonne strahlt bereits am Morgen vom Himmel. Somit können wir heute einen Gipfel als Ziel vornehmen. Von der Schweinfurter Hütte steigt der Weg für etwa eine Stunde recht kräftig durch üppig...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:08 (Fotos:20)
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 5 - Schweinfurter Hütte
Etappe 5: von der Pforzheimer Hütte auf die Schweinfurter Hütte Es regnet immer noch. Daher nehmen wir nicht die Route über den Zwiselbacher Rosskogel (3’081 m), sondern die technisch sichere Route über das Gleirschjöchl. Bleibt noch zu erwähnen, dass wir aus bekannten Gründen auch auf die Besteigung des Gleirscher...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:07 (Fotos:8)
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 4 - Pforzheimer Hütte
Etappe 4: vom Westfalenhaus auf die Pforzheimer Hütte Schnell wird es definitiv: wir besteigen heute nicht die Schöntalspitze. Es regnet sehr stark und die Sicht reicht, je höher wir steigen, etwa 10 Meter weit. Mit 3‘002 Meter Höhe wäre es unser höchster Gipfel auf unserer Sellrain-Runde. Aufgrund der sehr guten...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:07 (Fotos:8)
Stubaier Alpen   T3
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 3 - Westfalenhaus
Etappe 3: vom Gasthaus Lüsens auf das Westfalenhaus Die heutige Etappe ist nicht lang, aber dafür konnten wir die gestrige Etappe um zwei Stunden verkürzen. Über den Sommerweg erreichen wir bereits nach 2 ½ Stunden das Westfalenhaus (2‘273 m). Leider wird das Wetter immer schlechter. Als wir die Hütte erreichen regnet...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:07 (Fotos:7)
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 2 - Lüsens
Etappe 2: von der Potsdamer Hütte zum Gasthaus Lüsens Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir bei sonnigem Wetter von der Potsdamer Hütte (2‘009 m) steigen wir westwärts über Wiesen und Alpenrosenhänge an. Als wir an der Schafalm ankommen werden wir bereits von einer grösseren Schafherde begrüsst. Ab hier ist...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:06 (Fotos:11)
Stubaier Alpen   T2
Sellrainer Hüttenrunde: Teil 1 - Potsdamer Hütte
Schon lange geplant. Diesen Sommer endlich durchgeführt. Informationen zur Sellrainer Hüttenrunde: Etwa eine halbe Autostunde von Innsbruck entfernt befinden sich die Berge des Sellrain. Sie werden begrenzt vom Inntal im Norden, dem Ötztal im Westen und dem Wipp- und Stubaital im Osten. Im Süden sorgen die Stubaier Alpen...
Publiziert von joe 13. August 2014 um 16:05 (Fotos:4)
Aug 12
Tuxer Alpen   T3
Viggarspitze (2306m), Neunerspitze (2285m) und Zirbenweg
Der Zirbenweg ist einer der bekanntesten Wanderrouten bei Innsbruck. Zurecht, denn sowohl die Ausblicke als auch die Natureindrücke (mal abgesehen von der Bergstation) sind erstklassig, man bekommt viel für wenig Aufwand. Doch man kann das ganze mit a bissal Trittsicherheit noch zu einer 5-Sterne Tour aufwerten, indem man die...
Publiziert von Tef 12. August 2014 um 20:49 (Fotos:42)
Allgäuer Alpen   T4-
Hoher Ifen: Eugen Kohler Weg
Avevo già avuto modo di notare la bellezza dell'Hoher Ifen negli anni scorsi, a colpirmi era stato sia l'aspetto: un enorme piramide che presenta un lato meridionale inclinato dolcemente, ma circondato da una fascia di rocce molto ripide, ed un versante settentrionale che è verticale nella parte bassa per divenire strapiombante...
Publiziert von paoloski 12. August 2014 um 14:37 (Fotos:62 | Kommentare:5)
Apr 25
Stubaier Alpen   T3
Nederjoch (2142m) über Pfarrachalm (1740m)
Heut war mal wieder einer dieser Tage wo alles passt! AKW, wunderschöne Pfade, geniale Aussicht auf einem total einsamen Gipfel und eine schöne Einkehrmöglichkeit (letzter Punkt war uns früher nicht so wichtig, gewinnt aber nun mit der Kleinen an Bedeutung). Das Nederjoch ist der größere Bruder des Jochkreuz und wie er ein...
Publiziert von Tef 25. April 2014 um 18:34 (Fotos:44)
Jan 5
Kitzbüheler Alpen   T3+
Gratlspitz als Winterwanderung zum Jahresabschluss
Noch nie war ich auf der Gratlspitz. Das muss nachgeholt werden. Wir wählten den längeren, kühleren und anspruchsvolleren Aufstieg über die Nordseite. Der Aufstieg von Inneralpbach ist eher die typische Aufstiegsroute. Route: Der Aufstieg verlängerte sich ungeplant, da der Zustieg, die Zufahrt zum Holzalmhaus nicht...
Publiziert von joe 5. Januar 2014 um 15:01 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Nov 11
Venedigergruppe   T5 WS+ III
Hoher Eichham/Hocheichham (3371 m): Viel Luft unter den Sohlen am Südgrat!
"Hoher Eichham, 3371 m Vierkantige, schroffe Felspyramide...; einer der stattlichsten Felsberge der Venedigergruppe. ... Bergsteigerisch interessant...; ohne leichten Anstieg...; günstiger Aufstieg Südgrat, überwältigende Aussicht, die nur jener der Rötspitze gleichzustellen ist." Mit dieser Beschreibung aus dem...
Publiziert von morphine 10. November 2013 um 16:26 (Fotos:88 | Kommentare:11)
Nov 5
Ötztaler Alpen   T5 L I
Geigenkammdurchquerung Tag 2 – Akklimatisierung am Luibiskogel 3112m
Die ungemütliche Nacht in unserem Minus-3-Sterne-Notbiwak auf 1800m lässt uns dennoch bis 7:30 Uhr schlafen. Der Blick nach draußen nimmt uns den Atem. Der Frühnebel lichtet sich; die ersten Felswände zeichnen ihre Umrisse aus dem Schleier. Weil wir z.T. mit nassen Hosen ins Zelt gekrochen sind, sind nun auch unsere...
Publiziert von alpensucht 19. Oktober 2013 um 15:03 (Fotos:25)
Okt 29
Granatspitzgruppe   T2
Spinevitrol (2483 m): Packender Aussichtspunkt über dem Kalser Dorfertal
Wohin nach dem Neuschnee? Aufgrund der geringen Höhe und der interessanten Lage hab´ ich mir als Ziel den Spinevitrol als Auftakt meines Kurzurlaubs in Osttirol spontan aus dem Kartenmaterial herausgesucht. Den geplanten Aussichtspunkt, der der Granatspitzgruppe zuzurechnen ist, als Gipfel zu bezeichnen, ist ein wenig kühn....
Publiziert von morphine 27. Oktober 2013 um 18:06 (Fotos:64 | Kommentare:2)
Okt 22
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3+
Spieljoch (2236m), Hochiss (2299m) und Dalfazer Kamm
Die Überschreitung des Dalfazer Kammes ist ja bereits mehrmals bei hikr beschrieben. Kein Wunder, denn bei AKW ist es eine wahre Traumtour mit genialen Ausblicken, den nahen Rofanzirkus bekommt man kaum mit und wenn man außerhalb der Saison unter der Woche startet, ist es gar einsam. Zu Beginn habe ich als zusätzlichen Gipfel...
Publiziert von Tef 22. Oktober 2013 um 19:50 (Fotos:53 | Kommentare:4)
Okt 2
Zillertaler Alpen   T2
Hohe Kirche (2634m)
Lange Zeit nahezu unbeachtet, bekommt sie nun, seit sie im Wipptaler Wanderbuch von Hubert Gogl drin ist, doch ab und an Besuch. Das soll jetzt keine Kritik ein, denn das Buch ist sehr gut, es gibt nichts Vergleichbares zu diesem Gebiet! Überlaufen ist die Hohe Kirche deswegen noch lange nicht, denn sie ist nicht ausgeschildert,...
Publiziert von Tef 2. Oktober 2013 um 20:13 (Fotos:41 | Kommentare:2)
Sep 14
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)
Aug 6
Karwendel   T4 II
Rumer Spitze (2454m), Gleirschspitze (2317m) und Goetheweg
Schon lange stand sie auf der Liste, die Überschreitung der Rumer Spitze oberhalb Innsbruck's und heute war es soweit. Es ist wirklich ein traumhaftes Schmankerl mit schönen, abwechslungsreicher Landschaft, am Grat eine anregende, am Westgrat teilweise auch ausgesetzte Kletterei und traumhaften Ausblicken quasi während der...
Publiziert von Tef 6. August 2013 um 22:08 (Fotos:56 | Kommentare:2)
Jul 13
Glocknergruppe   T3+
Teischnitztal: Stille unter der Glocknerwand
Vergleiche mit dem östlichen Tal-Nachbarn und Motivation Zum Großglockner führen von Süden zwei Täler. Das Ködnitztal und das Teischnitztal. Während man das Ködnitztal über eine asphaltierte Straße bis zum Lucknerhaus befahren kann und es von dort auf Wunsch per Taxi bis zur Lucknerhütte weitergeht, ist es im...
Publiziert von morphine 20. November 2012 um 20:02 (Fotos:58)
Mai 14
Ötztaler Alpen   T5 WS- II
Hohe Geige 3393m - Soloüberschreitung und Route der Erstersteiger im Abstieg
Am letzten Tag unserer Tourenwoche entspannen meine beiden viel älteren Bergfreunde beim Plaisirklettern, so dass ich allein zu einem gewagten Unternehmen aufbreche: die Überschreitung der Hohen Geige von Längenfeld im Ötztal aus. Wegen des geplanten gemeinsamen Abschlusses unseres Urlaubs abends im Restaurant, muss ich...
Publiziert von alpensucht 6. November 2012 um 01:44 (Fotos:29)
Mär 26
Karwendel   T5 II
Überschreitung der Larchetkarspitze und Grosser Riedlkarspitze
Für dieses Wochenende haben wir uns etwas aussergewöhnliches vorgenommen: Biwak auf einem der Karwendelgrate. Nach langem Kartenstudium stand unsere Route fest. 1. Tag: Nachdem wir in Scharnitz unser Auto abgestellt haben, wandern wir entlang des Karwendelbaches das Karwendeltal entlang. An der Larchetalm legen wir eine...
Publiziert von joe 26. März 2013 um 13:00 (Fotos:6)