Jun 19
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jun 11
Oberwallis   ZS- II ZS
Solo-Skihochtour zum Nordend inklusive Spalteneinbruch und unfreiwilligem Hubschrauberflug
Der Morgen des 28.Tages des überaus wechselhaften Mai 2021 war traumhaft. Leider war ich etwas spät dran, startete erst gegen 06.30 Uhr an der Monte Rosa Hütte. Ich folgte der Normalroute zur Dufourspitze u. zum Nordend bis zu einem Plateau in ca. 4000m Höhe, wo sich die Routen der beiden voneinander trennen. Ich dachte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Juni 2021 um 23:12 (Fotos:40 | Kommentare:26)
Jun 16
Oberwallis   WS- ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d`Ayas / Tag II: Britanniahütte - Fluchthorn - Strahlhorn - Zermatt
Nach Übernachtung auf der Britanniahütte stieg ich an dem sehr schönen Morgen zunächst aufs Klein Allalin. Anschließend (ca. 06.30 Uhr) fuhr ich den hart gefrorenen Hang unter der Britanniahütte in eine Mulde ab. Über den Allalingletscher stieg ich mit dem schweren Rucksack Richtung Adlerpass bis auf Höhe des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Juni 2019 um 16:27 (Fotos:168 | Kommentare:7)
Dez 17
Jungfraugebiet   ZS ZS
Aletschhorn (Haslerrippe)
Sehr lange Tour über die Haslerrippe aufs Grosse Aletschhorn mit einem grenzwertig hohen Anteil an Tragpassagen! Start um 1.55 in den Konkordiahütten. Im Laufschritt über die endlosen, dunklen Flächen des Aletschgletschers an den Fuss der Haslerrippe, wo wir beim ersten Licht der Dämmerung ankommen. Skis aufbinden und...
Publiziert von Delta 22. März 2006 um 13:28 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Jun 2
Jungfraugebiet   II WS+
Gross und Hinter Fiescherhorn mit Biwak
Für das lange, sonnige Wochenende war Grosses geplant: Zuerst einen Tag Akklimatisation im Jungfraugebiet und anschliessend die Überschreitung des Aletschhorns zusammen mit leuti und einem weiteren Kollegen. Leider kam alles etwas anders - aber trotzdem werden mir diese beiden Tage als Abenteuer in Erinnerung bleiben. Am...
Publiziert von xaendi 8. Mai 2016 um 17:00 (Fotos:25 | Kommentare:6)
Apr 11
Aostatal   WS WS+
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 2
Nach einer für mich ruhigen Nacht, Michl litt an gewaltigem "Schädelweh", frühstückten wir gemütlich um 07.00 Uhr, gemeinsam mit ca. 30 anderen BergsteigerInnen. An dieser Stelle muss ich die Capanna Gnifettiwirklich lobend hervorheben!!! Man(n) hat ja so einiges über die Hütte, im Vorfeld der Planung gehört; umso...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 18:49 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Aostatal   WS- WS
Wenn Engel reisen oder Viertausender-Sammeln im Monte Rosa Gebiet - Tag 1
Bei einer Wanderung Über einen schmalen Schneegrat auf den Großhansl, im vorigen Spätherbst, fragte ich Michl, ob er nicht Lust hätte mich heuer auf eine Tour im Monte Rosa Gebiet zu begleiten. Schnell stand sein Entschluss fest und so begann ich gemütlich die Tour zu planen und vorzubereiten. Es wurden die Touren...
Publiziert von mountainrescue 11. April 2015 um 16:55 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Mär 22
Mittelwallis   ZS
Allalin 4027m
Nach der gestrigen Tour auf's Strahlhorndie uns doch etwas gefordert hat und den nicht optimalen Wetteraussichten für Samstag,entschieden wir uns für's Allalinhorn. Das bedeutete einen schönen und ausgiebigen Hüttenabend, wir haben sehr gut gegessen und liessen bei einem feinen Glas Wein die Tour nochmals durch den Kopf...
Publiziert von adrian 14. März 2015 um 23:44 (Fotos:40 | Kommentare:1)
Mär 17
Oberwallis   ZS
Strahlhorn, eine Hammertour!
Diesmal hat mir Andi den Floh ins Ohr gesetzt: komm lass uns am kommenden Weekend aufs Strahlhorn gehen. Ich war erst sehr skeptisch, meine Kondition ist noch nicht dort wo sie sein soll. Zögernd sagte ich zu und freute mich natürlich darauf, mich im Hochgebirge bewegen zu dürfen. Der Wetterbericht lies uns keine Wahl, am...
Publiziert von adrian 14. März 2015 um 23:38 (Fotos:59 | Kommentare:1)
Jun 5
Jungfraugebiet   ZS
Gross Fiescherhorn
Dieses Wochenende wollten wir es nochmals wissen, zumal am Sonntag ein Schönwetterfenster prognostiziert war, spontan planten wir eine Tour auf das Gross Fiescherhorn. So fuhren wir am Samstag mit der letzten Bahn auf's Jungfraujoch um von dort zur Mönchsjochhütte zu gelangen. Abermals gute Bewirtung, gut gegessen und...
Publiziert von adrian 25. Mai 2014 um 23:17 (Fotos:47 | Kommentare:4)
Mai 15
Berninagebiet   II S-
Piz Bernina (Über Fortezzagrat und Spallagrat)
Der Piz Bernina war mein zweitletztes Skitourenziel, das in der zu Ende gehenden Saison noch realisiert werden sollte. So war ich sofort auf 100, als mich Stephan anfangs Woche genau für diesen Piz anfragte. Die Wettertendenz zeigte dann eine Besteigung für Samstag an und auch die Bedingungen am Bernina sollten im Moment ideal...
Publiziert von Merida 12. Mai 2014 um 23:48 (Fotos:34 | Kommentare:8)
Apr 28
Mittelwallis   WS+
Breithorn
Dieses Wochenende war im Süden schönes Wetterangesag und wir hatten Samstag uns Sonntag Zeit. Alle Hütten natürlich längst ausgebucht, so planten wir nach Zermatt zu fahren, am Samstag dort zu übernachten und an den beiden Tagen die drei Gipfel Breithorn, Roccia Nera und Polux zu besteigen und zweimal die...
Publiziert von adrian 7. April 2014 um 23:47 (Fotos:48 | Kommentare:1)
Apr 20
Jungfraugebiet   ZS III ZS
Skihochtouren zum Finsteraarhorn, Fiescherhörner...
Endlich war es soweit. Zum ersten mal in dieser Saison standen 4000er auf dem Programm und somit auch unsere faszinierende Gletscherwelt. Lange schon war die Tour geplant und die Hütten gebucht. Entsprechend unsicher war's aber auch, ob wir unser Vorhaben wie geplant durchführen konnten. Herzlichen Dank an dieser Stelle @Reto...
Publiziert von Merida 19. April 2014 um 01:12 (Fotos:55 | Kommentare:6)
Apr 13
Mittelwallis   S
Dufourspitze, mir si gsi!
Ein lang ersehnter Wunsch ging diesen Sonntag in Erfüllung. In eigener Regie stiegen wir auf die Dufourspitze. 02.50h Der Wecker reisst mich aus dem Schlaf, einem guten Schlaf. Andreas ist schon wach, wir packen unsere Sachen, wir sind bereit. 03.10h Da sitz ich nun am Frühstückstisch der Monte Rosa Hütte, kaue auf...
Publiziert von adrian 7. April 2014 um 23:44 (Fotos:101 | Kommentare:9)
Apr 9
Oberwallis   ZS III WS+ WI2
Perfekter Tag am Rimpfischhorn
Nachdem wir (Koni und ich) uns gestern (Bericht) am Allalinhorn ein wenig akklimatisiert haben, steht heute die Hauptattraktion unseres Ausflugs ins Wallis am Plan. Um 5:15 (etwas spät für meinen Geschmack, aber OK) wird für das Frühstück geweckt. Die Türe öffnet sich und eine freundliche Stimme sagt "Guten Morgen". Beim...
Publiziert von MatthiasG 8. April 2014 um 23:52 (Fotos:41 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jul 12
Jungfraugebiet   ZS- II ZS
Finsteraarhorn (via Oberaarjoch)
In den letzten zwei Jahren wollten El Chasqui und ich bestimmt schon vier Mal auf's Finsteraarhorn. Doch immer wieder machten uns die Verhältnisse oder das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir gar nie erst aufbrachen. Nie hätten wir uns gedacht, dass es in dieser (Ski)Saison doch noch klappen würde mit diesem...
Publiziert von xaendi 9. Juli 2013 um 19:54 (Fotos:55 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Mai 7
Oberwallis   L WS+
Strahlhorn 4190m (inkl. Mattmark-Abfahrt)
Strahlhorn 4190m mit Mattmark-Abfahrt Auch im 2012 darf's wieder hoch hinaus gehen - wir wollten aber nicht einfach nur einen4000er-Gipfel abhaken, sondern vor allem auch einskifahrerisches Erlebnis mit nach Hause nehmen. Diese perfekte Kombination bietet das Strahlhorn mit der 2200m langen Mattmark-Abfahrt hinunter zum...
Publiziert von Bombo 6. Mai 2012 um 01:21 (Fotos:40 | Kommentare:6)
Jungfraugebiet   III ZS-
Finsteraarhorn 4274 - EIN TRAUM WIRD WAHR!
Auch wenn mir das Schreiben der Berichte meist flüssig, mit Charme und Witz gelingt, komme ich bei diesem emotional speziellen Bergerlebnis ins Stocken. Wie soll ich all die Gefühle, das Erlebte in gebührende Worte packen? Am Schreibtisch sitzend kommt mir alles unwirklich,wie ein Traum vor...stand ich tatsächlich vor 3 Tagen...
Publiziert von Nicole 29. April 2011 um 17:39 (Fotos:50 | Kommentare:16)
Feb 20
Oberwallis   ZS II ZS+
Aletschhorn 4193m - Überschreitung
Aletschhorn 4193m - ein Traum wurde wahr Das Aletschhorn - bekannt als kältester Berg der Schweiz - gehört wohl zu den Hoch- oder Skihochtouren, wo schon manch einer kehrt machen musste. Sei es wegen klirrender Kälte, wegen Schneeverwehungen, wegen Blankeis oder ganz einfach, weil die Kondition oder Akklimatisation noch...
Publiziert von Bombo 15. April 2011 um 01:11 (Fotos:63 | Kommentare:16)
Mai 26
Oberwallis   ZS II ZS
Dufourspitze
Manchmal gehen Träume schneller in Erfüllung, als man erwartet. Schon anfangs dieses Jahres hatten El Chasqui und ich eine Besteigung des höchsten Schweizers ins Auge gefasst und uns dazu drei Wochenenden reserviert. Obwohl die Wetterprognosen nicht über alle Zweifel erhaben waren, haben wir die Tour versucht - und waren...
Publiziert von xaendi 12. Mai 2011 um 07:21 (Fotos:52 | Kommentare:7 | Geodaten:1)