Grüß Gott bei Tourinette!

About...

Im württembergischen Allgäu aufgewachsen hatte ich die Berge schon immer vor der Nase. Nach studien- und berufsbedingter Abstinenz bin ich seit einigen Jahren wieder häufiger in den Bergen, oftmals mit Freunden in den Schweizer Alpen. Am meisten genieße ich schöne Hüttenwanderungen, seit 2010 ist gelegentlich auch mal ein höherer Gipfel dabei.

Meine Touren seit 2012 sind vorbildlich durch meinen Mitwanderer dokumentiert :-) insofern beschränke ich mich in eigenen Tourberichten auf exotischere Ziele.

Vor allem beruflich bin ich immer wieder im Nahen Osten unterwegs. Da diese Region bei HIKR bislang eher ein weißer Fleck ist, will ich die eine oder andere Wanderung aus dieser Ecke der Welt hier vorstellen.

Galerie (84)

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert

Journal (131)

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Locarnese   T1
Locarno - Sentiero Collina Bassa
Nach den zwei Bergtouren gestern und vorgestern wollten wir an unserem Rückreisetag noch einen schönen Spaziergang machen, bevor wir uns ins Verkehrsgetümmel begaben. Hierzu gibt es eher wenige Vorschläge in Locarno und Umgebung, meist sind doch einige Höhenmeter nötig. Ein guter Vorschlag ist der Sentiero Collina Bassa von...
Publiziert von basodino 3. November 2016 um 16:46 (Fotos:30)
Locarnese   T3+
Pizzo d'Orsalia 2664 m
Beim Hikr-Treffen vor 4 Wochen wurde ich gefragt, wie wir uns eigentlich fit halten, da wir doch so weit von den Bergen entfernt wohnen. Ich könnte jetzt sagen: ja, leider gar nicht. Wir treiben zwar beide ein wenig Sport, aber für steile Anstiege in den Bergen ist es sicherlich kein ausreichendes Training. Und so war die...
Publiziert von basodino 2. November 2016 um 09:35 (Fotos:46 | Kommentare:1)
Locarnese   T4+ I
Pizzo Peloso 2064 m
Der vielleicht kürzeste Weg auf den Pizzo Peloso beginnt in Gresso und ist auf den heutigen Karten so nicht durchgängig erkennbar. Ob man ihn in einem eventuell künftigen Nationalpark noch begehen darf? Wer weiß? Zunächst folgt man der gleichen Route wie auf die Cramalina bis zum Pian della Crosa. Dieses Mal haben wir im...
Publiziert von basodino 1. November 2016 um 21:22 (Fotos:61)
Obwalden   T3+
Rotsandnollen 2700 m
Anläßlich unseres ersten HIKR-Treffens und einem recht wagen Wetterbericht waren wir echt froh, dass wir am Samstag noch eine wirklich schöne und einsame Tour im Melchsee-Gebiet machen konnten. Während es die meisten zum Hochstollen zog, hatten wir uns bereits zu Hause den Rotsandnollen vorgenommen, wohl wissend, dass dieser...
Publiziert von basodino 2. Oktober 2016 um 16:27 (Fotos:56)
Obwalden   T3
Hikr-Treffen2016, 2|2: Schwarzhorn
Nach der doch herausfordernden Tour vom Vortag - bei besten Wetterbedingungen - sowie einem gelungen Auftakt zum Hikr-Treffen im Posthuis, erwartet uns heute morgen auf Melchsee-Frutt, nicht unerwartet, eher trübes Wetter; wir beschliessen, noch vor dem „Briefing“ mit den im Clubhaus Bergfrieden versammelten Hikrn, einen...
Publiziert von Felix 17. Oktober 2016 um 19:27 (Fotos:50 | Kommentare:6)
Alle meine Berichte(131)

Gipfel (146)

Meine Wegpunkte: Liste · Landkarte
Aktivitäten: Alles · Wandern · Hochtouren · Klettern · Schneeschuhe · Klettersteig · Skitouren · Eisklettern · Mountainbike ·
Name Höhe (m.) Schw. Region Tour Datum
 Allalinhorn4027 WS+ II Oberwallis 13 Jul 13
 Wildspitze3770 T3 WS- II Ötztaler Alpen 8 Sep 14
 Aguelzim Nord3547 T3 Hoher Atlas 30 Mai 16
 Fineilspitze / Finailspitze / Punta di Finale3514 T4+ WS I Ötztaler Alpen 7 Aug 16