Grüß Gott bei Tourinette!

About...

Im württembergischen Allgäu aufgewachsen hatte ich die Berge schon immer vor der Nase. Nach studien- und berufsbedingter Abstinenz bin ich seit einigen Jahren wieder häufiger in den Bergen, oftmals mit Freunden in den Schweizer Alpen. Am meisten genieße ich schöne Hüttenwanderungen, seit 2010 ist gelegentlich auch mal ein höherer Gipfel dabei.

Meine Touren seit 2012 sind vorbildlich durch meinen Mitwanderer dokumentiert :-) insofern beschränke ich mich in eigenen Tourberichten auf exotischere Ziele.

Vor allem beruflich bin ich immer wieder im Nahen Osten unterwegs. Da diese Region bei HIKR bislang eher ein weißer Fleck ist, will ich die eine oder andere Wanderung aus dieser Ecke der Welt hier vorstellen.

Galerie (118)

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert

Journal (169)

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Schwarzwald   T1
Schwarzwald Ostweg 5: Freudenstadt - Alpirsbach
Nach zwei Wochen nahmen wir den Ostweg wieder auf, glücklicherweise bei weit besserem Wetter als beim letzten Mal. Wir starteten an der S-Bahn-Station Schulzentrum/Panoramabad, wo der Ostweg von Norden kommend Freudenstadt erreicht. Von dort ist es noch 1 km bis zum Marktplatz von Freudenstadt, der das Wahrzeichen der Stadt ist....
Publiziert von basodino 16. April 2018 um 10:40 (Fotos:35)
Karwendel   T1
Gramai Alm 1263 m
Auch an unserem letzten Tag zeigte das Thermometer und der Himmel, dass große Aktivitäten nicht so richtig toll wären. - 22 Grad (auf 2000 m) und immer wieder Nebel sind einfach nicht unsere Skifahrbedingungen. Deshalb fuhren wir früh wieder Richtung Heimat, nicht ohne einen Zwischenstop am Achensee, wo unsere Woche auch...
Publiziert von basodino 2. März 2018 um 16:41 (Fotos:16)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WT3
Seekarlspitze 2261 m
Nach einer überraschend warmen Nacht im Doppelzimmer waren wir am Morgen nicht ganz so frisch. Der Sonnenschein vom Vortag und die bessere Belegung der Stube darunter müssen einen richtig großen Unterschied gemacht haben, denn zwei Decken waren definitiv eine zuviel und unter einem gekippten Fenster zu schlafen ist bei...
Publiziert von basodino 1. März 2018 um 16:36 (Fotos:35)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WT3
Rofanspitze 2259 m
Als wir auf der Erfurter Hütte ankamen, lag alles in einem kalten Nebel. Laut den Leuten in und an der Bergbahn hielt dieser Zustand schon 5 Tage an und alle waren es satt im kalten Grau zu hängen. Zum Glück änderte sich das am folgenden Tag. Die Erfurter Hütte liegt wenige Meter neben und unterhalb der Bergstation der...
Publiziert von basodino 1. März 2018 um 16:17 (Fotos:36)
Locarnese   T2
Corona dei Pinci 1294 m und eine eigenartige Erfahrung in einem Tessiner Grotto
Wir haben es uns zur Angewohnheit gemacht, am Rückreisetag noch wenigstens eine kleine Tour nachzulegen. Eine solche kleine Tour - oder besserer Spaziergang - ist die Besteigung der Corona dei Pinci. Man kann dabei ausnutzen, dass das Sträßchen von Gruppaldo bis knapp über 1100 m befahrbar ist und dort mit einem großen...
Publiziert von basodino 5. November 2017 um 10:14 (Fotos:19)
Alle meine Berichte(169)

Gipfel (188)

Meine Wegpunkte: Liste · Landkarte
Aktivitäten: Alles · Wandern · Hochtouren · Klettern · Schneeschuhe · Klettersteig · Skitouren · Eisklettern · Mountainbike ·
Name Höhe (m.) Schw. Region Tour Datum
 Wildspitze3770 T3 WS- II Ötztaler Alpen 8 Sep 14
 Monte Cevedale3769 T3 WS Trentino-Südtirol 21 Jul 17
 Aguelzim Nord3547 T3 Hoher Atlas 30 Mai 16
 Fineilspitze / Finailspitze / Punta di Finale3514 T4+ WS I Ötztaler Alpen 7 Aug 16