Sonnenaufgang Nebelhorn, Hindelanger Klettersteig

Publiziert von dani_ , 24. August 2015 um 20:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 August 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Aufstieg: 2000 m

Sonnenaufgangstour Nebelhorn

Morgens um 3 legen wir in Oberstdorf ab und gehen auf der Strasse Richtung Nebelhorn. Der klare Sternenhimmel gibt genügend Licht, sodass wir ohne Lampe gehen. Bei den Skisprungschanzen biegen wir leider rechts statt links ab. Die Strasse ist anschliessend verdächtig flach. Wir stossen auf einen Wegweiser. Handy gezückt und die Schrift ausgeleuchtet: "Geradeaus Oytal". Hm, da wollten wir nicht hin. Zum Glück steht dort auch noch "Links Nebelhorn". So nehmen wir ungewollt den Weg durch das Faltenbachtobel. Ab der Brücke über den Faltenbach leistet uns eine Stirnlampe gute Dienste. Der Weg ist schmal und die Bäume halten das Sternenlicht ab. Schliesslich stossen wir auf die Strasse Richtung Seealpe und Nebelhorn, die wir eigentlich nehmen wollten. Wir schalten unsere Lampe nun wieder aus. Auf halbem Wege zwischen Seealpe und Höfatsblick treffen wir noch auf zwei Wanderer, die wie wir zu nachtschlafener Stunde unterwegs sind. Wir passieren Höfatsblick und erreichen das Nebelhorn um 6. Es ist kalt und ein Wind weht. Wir halten aus bis zum Sonnenaufgang um 6:22. Danach wärmen wir uns auf den Toiletten der Gipfelstation auf (Vielen Dank den Verantwortlichen, dass sie auch ausserhalb der Betriebszeiten der Seilbahn offen sind) und frühstücken.

Hindelanger Klettersteig

Bis zum Berggottesdienst um 11:30 bei der Station Höfatsblick möchte ich die Zeit gerne noch sinnvoll nutzen und mache mich daher auf den Weg zum Hindelanger Klettersteig. Mein Freund geht auf dem Grat noch bis zum Einstieg bei der ersten Leiter mit und entschliesst sich dann, umzukehren und auf dem Nebelhorn und bei der Station Höfatsblick auf die Nachzügler, die mit der Gondel zum Gottesdienst kommen, zu warten.

Der Klettersteig ist nicht so schwer, aber bei den vielen steilen Auf- und Abstiegen muss man doch Griffe und Tritte suchen, sodass das Fortkommen verlangsamt wird. Diese vielen steilen Auf- und Abstiege zehren auch an der Kondition. So bin ich erst um 11:30 auf dem Grossen Daumen und schaffe es nicht mehr zum Gottesdienst. Anschliessend spute ich mich, nach Höfatsblick zu kommen. Leider geht auch der Rückweg nicht so schnell, wie ich es gern hätte, wegen der vielen grasdurchsetzten Karrenfeldern und den Zwischenanstiegen. Auf der Wanderung durch Koblat kann ich viele Kletterer auf dem Klettersteig ausmachen. Ich erreiche Höfatsblick um 1.

Schwierigkeitsgrad Klettersteig: Bei meiner Bewertung habe Ich lange zwischen WS und ZS geschwankt. WS, weil die Schwierigkeit nicht so gross ist. ZS, weil es doch oft sehr ausgesetzt ist und der Steig lang ist und damit einiges an Kondition erfordert. In der Skala auf Wikipedia nach Kurt Schall würde ich den Steig als B/C einstufen.

Ausrüstung Klettersteig: Auf vielen Webseiten steht "Helm und Klettersteigset erforderlich" (zB auf touren.alpin.de, tourentipp.de, trips-4-lovers.de). Ich meine, dass beides nicht erforderlich ist, nur zusätzliches Gewicht bringt und das Vorwärtskommen behindert.
Helm: Es ist ein Gratweg, die Steinschlaggefahr ist gering bis nicht vorhanden.
Klettersteigset: Die Kletterei ist nicht so schwierig, Festhalten an den Drahtseilen reicht aus. Im Übrigen müssen viele Stellen ohne mögliche Sicherung mittels Klettersteigset geklettert werden. Diese sind nicht durchgängig leichter als die mit Drahtseilen. Wenn man die Stellen ohne Sicherungsmöglichkeit bewältigt, dann kann man sicher auch eine Eisenleiter ohne Sicherung am Stahlseil hochklettern bzw kann die ein bisschen schwierigen Stellen mit Festhalten an den Seilen überwinden. Der Steig ist eh nichts für Anfänger oder Trittunsichere. Die Trittsicheren und Schwindelfreien müssen sich denn auch nicht überall anseilen, denn wie geschrieben, die technischen Schwierigkeiten sind begrenzt. Nur ganz wenige Stellen erfordern freies Klettern im II. Grad.

Betrieb auf dem Klettersteig: Nachdem ich meinen Freund Richtung Nebelhorn zurückbegleitet hatte, hatte ich die ersten 9 Kletterer vor mir. Glücklicherweise konnte ich sie recht zu Beginn überholen. Anschliessend war ich der erste an diesem Tag und musste somit nicht anstehen. Um die Mittagszeit auf dem Rückweg durch Koblat habe ich von unten recht viele Kletterer auf dem Steig gesehen. Somit ist bei Begehung mittags/nachmittags mit Wartezeiten durch Staus zu rechnen.

03:00  Oberstdorf
06:00  Nebelhorn
08:15  Beginn Hindelanger Klettersteig
11:15  Ende Hindelanger Klettersteig
11:25  Grosser Daumen
13:00  Höfatsblick

Anmerkung: Die Uhr im Fotoapparat ging 25min vor, daher sind alle Zeiten bei den Fotos 25min zu spät.

Tourengänger: dani_

T4 II K2+
Hindelanger Klettersteig · alpinos

Tuppie hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2015 um 08:07
Wunderschöne Sonnenaufgangsbilder, danke dafür!

Gruß
Thomas