übers Chalberstöckli auf den Grossen Mythen

Publiziert von Fraroe , 23. August 2015 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Ibergeregg

So, heute haben auch wir  Zeit um uns unserem Hobby zu widmen. Der Wetterbericht sagt Föhn an. Bei uns kann es so bis zum Abend trocken sein. Darum nehmen wir unsere Pendenzenliste zur Hand und schauen, was könnte man abarbeiten? Rösly`s langer Wunsch macht das Rennen und auf geht`s zum Chalberstöckli und den Grossen Mythen.
Morgens hat Franz etwas Mühe zum aufstehen! Hat er am Abend zuvor zuviel gefestet?
Zügig geht es nun doch per PW zur Ibergeregg hoch und der Anmarsch zum Mythen beginnt. Langsam kommt Franz auch in die Gänge! So erreichen wir die Holzegg und inspizieren schon mal die Aufstiegsroute. Eigentlich ist die ziemlich gegeben, vorallem da auf den "Grasnarben"  kniehohe Stauden wachsen. Übers Schotterfeld gewinnt man mühsame Höhe. Nach dessen Querung hat es leichte Wegspuren und die ersten rosa Punkte weisen den Weg. Diese begleiten uns bis zum Ausstieg in den "Grüeziweg".
Mal hat es eine Kraxelpassage und dazwischen wieder Grastritte. Es gibt Arbeit für die Hände und interessant erklettern wir so Meter um Meter. Bei den Schlüsselstellen hat es mehrere hilfreiche Seile eingehängt. Teils kann man auch gut drumherum klettern, einzig beim Quergang, fast am Ende, sind wir dann doch froh, sie benützen zu können.
Nur zu schnell erreichen wir den Platz , der auf gleicher Höhe wie das Steinbänkli liegt. Danach nochmals kurz den Grat entlang und wir stehen auf dem Normalweg und ersteigen so den Gipfel.
Wieder ein einsamer Weg in unserer Heimat erkundet und freuen uns, ihn auch ein andermal wieder zu begehen.
Abstieg über den vielbegangenen Normalweg.

Fazit: ein lohnender Aufstieg zum Grossen Mythen. Für uns aber wegen den etlichen grasig - erdigen Stellen   nur bei trockenen Verhältnissen eine Variante.

Tourengänger: Fraroe

Grosser Mythen · Stijn
Grosser Mythen und Rotenflue · lefpoenk

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2015 um 07:05
Gratulation - sieht "anregend" aus!

lg Felix

Gesendet am 24. August 2015 um 07:18
Danke. Du machst die richtige Einschätzung. Schwieriger als Rotgrätli.
Herzlichi Grüess
Rösly und Franz

Gesendet am 24. August 2015 um 17:05
Danke, immer mal wieder etwas neues ausprobieren! Irgendwie sollte man ja Ferienreife erlangen.
GLG
Rösly und Franz

Gesendet am 24. August 2015 um 17:19
Hab doch schon mal gehirnet, warum die Renaiolo`s immer unterwegs sind! Diesen Sommer hat die Wohnung glaubs nur den Status eines Wechselcamps. Sei`s Euch gegönnt!
LG

Gesendet am 24. August 2015 um 19:12
Dieser Satz wird doch sofort in den Vorbereitungsordner für die Pension abgelegt!!!!!!!!!!!!