Meine zweite Begehung des Hornpfads, nun vom Veloständer aus

Publiziert von Makubu , 13. Juli 2015 um 00:05.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 Juli 2015
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Fallern - Veloständer - Hornpfad - Balmfluechöpfli - Klubwegli - Fallern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Solothurn - Rüttenen - Fallern
Kartennummer:1107 Balsthal

Beschreibung meiner heutigen Irrungen und Wirrungen am Horn:
Geplant war für das Wochenende eigentlich anderes. So ist es wirklich Zufall, dass ich heute auf den unteren Teil des Hornpfades gestossen bin. Von Fallern bin ich am Fuss des Vorbergs entlang nach Osten gewandert, und beim Reservoir zum Veloständer hinaufgestiegen. Hier sticht jedem passionierten Hornpfadbegeher natürlich sofort der verwaschene rötliche Bändel ins Auge. Also nochmals Abänderung des Programms und den unteren Teil des Hornpfads erkunden! Bald erreicht man einen markanten Steinmann mit einem Bändel. Da keine Abzweigung ersichtlich ist, gehe ich weiter. Ich befinde mich auf dem Weg zum Südgrat. Ich erreiche den Klettergarten, ohne dass irgendwo eine Abzweigung nach oben gewesen wäre. Zurück zum Steinmann!

Noch ein Versuch vom Steinmann aus nach oben. Bald treffe ich auf bessere Spuren und sogar eine Holztafel mit kurzer Beschreibung des Hornpfads. Und nun geht es wie gewohnt interessant, und immer dezent, aber klar markiert nach oben. Irgendwann erreicht man den Teil des Hornpfads, der zum Beispiel hier beschrieben ist.

Vom Herrenloch steige ich diesmal auch direkt zum Balmfluechöpfli hoch, wie das auf einem Blatt beim Kässeli (leider nicht fotografiert) beschrieben ist. Beim Balmfluechöpfli blättere ich ein bisschen im Gipfelbuch. Unter anderem sticht mir ein Eintrag ins Auge: "Bruno-David Wägli gesucht und gefunden!" Ist Bru vom BruKa-Team vielleicht Bruno David? Würde Sinn machen, kennt er doch das Gebiet, inklusive Klettergarten und Südgrat wie seine Hosentasche!

Abgestiegen bin ich über das Klubwägli.

Tourengänger: Makubu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2015 um 21:16
super!

vielen Dank dir - und dem BruKa-Team!

lg Felix

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juli 2015 um 21:41
:-) war freudig überrascht, beim Veloständer einen Bändel zu sehen!

LG, Markus

DanyWalker hat gesagt: Veloständer
Gesendet am 17. Mai 2018 um 07:49
Sali Markus

Brauch Deinen Rat. Wir möchten zum Heereloch von Oberrüttenen aus. Da gibts einen laut Karte einen ziemlich direkten Weg hinauf zum Heereloch und Balmfluechöpfli.
Ist das der Weg zum Vorber und dem Veloständer? Wo genau befindet sich der Veloständer.
Danke Dir schon mal für die Hilfe.
Lieben Gruss Dani

Makubu hat gesagt: RE:Veloständer
Gesendet am 17. Mai 2018 um 09:04
Hallo Dani
Ja, ich denke schon. Zu Punkt 681m, dann zum Veloständer, dann auf dem Vorbergwegli hinauf zum Pt. 1182m. Von dort aus Richtung Balmfluhköpfli. In einer Gratscharte hat es dann (wenigstens früher mal) einen hölzernen Wegweiser zum Herrenloch, das man auf schmalem Wegli erreicht (T3). Vom Herrenloch wieder auf gleichem Weg zurück, oder auf der Eingangsseite direkt hinauf zum Balmfluhköpfli (T4) (nicht auf der Ausgangsseite aufsteigen, da sind schon Leute abgestürzt).
Der schnellste Weg wäre natürlich der Hornpfad. der ist aber auf der Karte nicht eingetragen.

Veloständer: gewesen.eisenbahn.ansteigen
diese Zeichenfolge bei Ort suchen eingeben

Liebe Grüsse, Markus

DanyWalker hat gesagt: RE:Veloständer
Gesendet am 17. Mai 2018 um 09:35
Vielen Dank für die gute Beschreibung. Somit rechne ich mir gute Chancen ein, dass auch wir den Weg finden. :)
Weiterhin schöne und interessante Wanderungen wünsche ich.
Liebe Grüss
Dani