Nüenchamm

Publiziert von shuber , 28. Juni 2015 um 08:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Juni 2015
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Filzbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Für Heute hatte ich eine 55+ Wanderung angesagt. Trotz unterschiedlicher Wetterprognosen wagten wir uns an die Tour. Und es lohnte sich!
Zuerst sehr gemütlich von Filzbach mit dem Sesselbähnli nach Habergschwänd. Hier geniessen wir einen Startkaffee mit Berliner (mmmmhh). Dann machen wir uns auf den Weg. Ein schöner Bergweg führt uns durch teils sumpfiges Gebiet mit schönsten Orchideen. So gelangen wir zum Chalthüttli, einer Alphütte. Dann weiter via Stäffeli bei immer schöner werdender Aussicht dem Gipfel zu. Durch einen Felsdurchschlupf erreichen wir das kleine Hüttli bei Punkt 1825. Jetzt noch kurz den Gipfelhang ( Wiese ) hinauf zum höchsten Punkt. Auf dem ganzen Weg war es sehr angenehm. Ganz wenige Tropfen erreichten uns, aber auch die Sonne munterte uns immer wieder auf. Auf dem Nüenchamm geniessen wir nebst der schönen Aussicht auch unsere mitgetragene Verpflegung. Eine Herde Ziegen fühlte sich um uns auch sehr wohl. Sie waren erstaunlicherweise absolut nicht aufdringlich, zeigten sich aber sehr fotogen. Nun zogen aber sehr dunkle Wolken auf und wir machten uns auf den Abstieg. Der führte uns am Stöckli vorbei nach Mätteli und weiter zur Alp Obernüen. Hier goss es kurz wie aus Kübeln. Wir sind kurz untergestanden und dann bei leichtem Regen wieder weitergewandert. Und siehe da plötzlich wieder etwas Sonne. So laufen wir Habergschwänd entgegen, wo wir uns ein sicher verdientes Zvieriplättli genehmigen. Dann noch ein weiteres Highlight: Mit den Trottinet hinuntersausen bis zur Talstation der Sesselbahn, das machte Spass!

Tourengänger: shuber