Nüenchamm 1903 müM nicht ganz erreicht

Publiziert von Flylu , 19. März 2016 um 14:21.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mollis oder Mühlehorn zum Kerenzerberg nach Filzbach. Talstation der Habergschwänd Sesselbahn, gratis Parkplätze oder im Dorf Öffentlicher Parkplatz, Gebührenpflicht

Bei meinem Vorhaben für den heutigen Tag steckt irgendwie der Wurm drin. Zuerst wollte ich auf den Munzchof, aber als ich am Planen der Tour war sah ich dass dieses Gebiet in einer Wildruhezone liegt. Da kam mir die Idee wieder einmal auf den Nüenchamm zu gehen. Ich war vor neun Jahren damals aber im Sommer von der Nähe der „Naturfreundehaus Fronalp“ via Fedensattel zum Nüenchamm gewandert. Diesmal soll es mit den Schneeschuhen von Filzbach aus sein.

Als wir kurz nach neun Uhr bei der Talstation der Sesselbahn Habergschwänd (der Betrieb war eingestellt) bei Filzbach los marschierten war es noch kühl aber die Sonne schien bei wolkenlosem Himmel, einfach herrlich. Die Schneeschuhe auf dem Rucksack geschnallt folgen wir dem Sommerweg zum Nüenchamm via Chalthüttli.

Der Weg ist gut markiert so dass die Wegfindung kein Problem war. Auf der Höhe von 1000 müM zogen wir unsere Schneeschuhe an und nahmen den Weg hoch zur der Skihütte Chalthüttli wo wir kurz etwas tranken. Anstatt den Aufstieg über den Oberst Nüen, wo es auch reichlich Spuren gab und so zum Nüenchamm aufzusteigen, wollten wir über das Stäfeli Pfandliboden zum Nüenchamm aufsteigen.

Nach der Skihütte folgten wir dem Sommerweg der über eine tief verschneite Brücke führte. Ungespurt stampften wir über den herrlichen Pulverschnee hoch zum Stäfeli und weiter zum Punkt 1704. Es wurde immer steiler und der Pulverschnee immer tiefer bis wir einen abfallenden Hang unterhalb der Felswand ankamen. Da wir auf der Karte nicht genau sahen wo die Route weiterführte entschieden wir uns aus Sicherheitsgründen auf der Höhe von ca. 1760 umzukehren da es immer heikler wurde. Wir gingen einige Dutzend Meter zurück und machten beim Felsabbruch und dem sonnigen Plätzchen eine Mittagsrast.

Danach stiegen wir auf dem gleichen Weg wieder nach Stäfeli ab und bogen anschliessend Richtung Bergstation Habergschwänd ab und folgten mehr oder weniger den Masten runter bis wir wieder in Filzbach bei der Talstation an kamen. Auf der ganzen Tour haben wir keine weiteren Schneeschuhläufer oder Tourengänger getroffen. Ab ca. 1000m hat es überraschend viel und zum Teil herrlicher Pulverschnee. Obwohl wir den Nüenchamm nicht ganz erreicht haben, war es eine schöne Tour. Das Frühlingshafte Wetter und die schöne Aussicht auf die Berge haben sich alleweil gelohnt.

Fazit:
Da die Sesselbahn nicht in Betrieb war hatten wir diese schöne Gegend für uns alleine. Der einfachere Weg zum Nüenchamm führt über den Oberst Nüen. Auf dem Gipfel hat man eine herrliche Rundsicht.

Tourengänger: Flylu

Gelöschter Kommentar

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2016 um 17:05
Fast hätte ich Euch gesehen.
Diese Tour nach Quinten mache ich auch immer gerne.
Tolle Tour und schöne Fotos. Gratuliere.

Liebe Grüsse
Lucia