Über die Arête du Verdy auf den Cheval Blanc


Publiziert von poudrieres , 16. Juni 2015 um 07:17.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:13 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW. Mit Postauto etwas länger.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Pointe de Tosse (1771m) - Hochmatt (2152m) - Cheval Blanc (2147m).

Im Winter ist P.1751 das Tourenziel der Vorgipfel der *Pointe de Tosse (P.1771 - ohne Namen auf der LK). Von dort zieht ein grasiger Gratrücken hinauf bis zur Hochmatt. Sicherlich deutlich weniger anspruchsvoll aus die kürzlich von Lorenzo beschriebenen Routen nebenan - aber ebenso sicher eine kleine aber feine Tour im Gruyère gebenüber den Felstürmen der Gastlosen.
Hochmatt - Schafweide mit Blick auf die Gastlosen.
Ich beginne die Tour oberhalb von Schwendi. Ein kleiner Steinmann in einer Kurve signalisiert einen vergessenen Ziehweg im Wald. Zunächst krautig und recht zugewachsen entlang einer Felswand, später deutlicher tritt der Weg unterhalb der Bi-Chalet auf die Weiden.

Oberhalb des Bi-Chalet folge ich erst einem Rücken bergauf, quere dann oberhalb eines Fahrwegs eine Weile entlang einer Zaunlinie bevor ich den Ziehweg zur Rustoz erreiche. Von dort führt ein Pfad - teilweise nur flüchtig erkenntbar in der krautigen Wiese - über die Schulter der Pointe de Tosse bis zur Verdy.

Vom Sattel oberhalb der Verdy leitet eine Pfadspur westlich der Gratlinie bergan. Wo sie sich verliert steige ich zur Gratlinie auf und folge dieser bis auf die Hochmatt. Das Gras ist steil aber gut gestuft mit kurzen felsigen Passagen, zuletzt geht es durch einen kurze Rinne.

Der Gipfel der Hochmatt ist schnell erreicht. Oberhalb der Schafe lässt sich eine sonnige Aussicht mit Blick auf die Gastlosen machen. Unterhalb quert der Wanderweg zum Cheval Blanc: Erst über den Gratrücken, dann durch die steile SO-Flanke geht es hinab nach Schänis (Kurze Stellen T3). Mittags hat keinen Verkehr auf der Fahrstrasse hinab nach Im Fang und so komme ich ungestört zur Kurve bei P.1060.

Ein Fahrweg führt bis zur Avoyère, dann ein vergessener Ziehweg mit Furt durch eine Bachrinne zurück zum Ausgangspunkt.

P.S.: Mehr Bilder auf Google+.

Route: Schwendi - Bi Chalet - Rustoz - Pointe de Tosse - Arête du Verdy - Hochmatt - Cheval Blanc - Schänis - L'Avoyère - Schwendi.

Orientierung: Bis Bi-Chalet zugewachsener Weg, dann Pfadspuren oder weglos. Ab Hochmatt markierte Wanderwege.

Variante: Die Strasse zum Petit Mont meiden.

Schwierigkeit: T4(+ für kurze Passagen im oberen Teil des Grates). Ansonsten meist T2-T3.

Bedingungen: Unterhalb Bi-Chalet stellenweise sumpfig, nordseitig feucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Im Fang.

Parkmöglichkeit: Oberhalb von Schwendi oder Im Fang.

Benachbarte Touren:
*Über Dent de Brenleire und Dent de Folliéran
*Über die Grande Raye zum Vanil Noir
*Tour des Gastlosen
*Über den Cheval Blanc zur Dent de Savigny
*Über die Plan de Tissiniva zur Dent de Brenleire
*Vom Jaunbach (Im Fang) zur Pointe de Tosse (WT)
*Über die Löcher zum Hochmatt (WT)

Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 25671.gpx Arête du Verdy
 25672.kml Arête du Verdy

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»