Über die Löcher zum Hochmatt


Publiziert von poudrieres , 28. Dezember 2011 um 22:32.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:28 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1330 m
Abstieg: 1330 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Hochmatt (2151m) – Cheval Blanc (2146m).

Nach einem warmen Wintertag war ich auf der Suche nach einer schattigen Route und wurde bei hikr fündig. Die Route wurde am Vortag von zaza und hurluberlu "eröffnet". Auf den Gipfeln war ich zuletzt im Juni, die Runde über "In den Löchern" hatte ich im Oktober 2010 begangen - Im Sommer machen die Karstfelsen natürlich mehr Spass. Im Winter ist Vorsicht geboten, um nicht ungewollt in den Karstlöchern auf immer zu verschwinden. Eine wunderschöne Tour für Liebhaber der Freiburger Voralpen mit schönen Ausblicken in die Gastlosen und - gar nicht überlaufen. Die südseitigen Hänge waren schon stark ausgeapert - daher erfolgte der Abstieg über die Aufstiegsroute.

Route: Im Fang - In den Löchern - Hochmatt - Cheval Blanc - Im Fang.

Schwierigkeit: WT5+. Oberhalb von "In den Löchern" 40° auf 50m. "In den Löchern" ist wörtlich zu nehmen (Karstgebiet). Schneedecke sollte stabilisiert sein und tragen. Im Zweifel mit der Lawinensonde sondieren.

Orientierung: Skitour 256c (ZS) bis Hochmatt. Ausführliche Beschreibung bei zaza. In den Löchern links halten, im Bogen unter den Grat (Sommerweg) zurückfinden, unter dem Grat entlang, kehren auf eine Schulter. Über einem felsigen Abbruch queren (Pickel) dann aufsteigen bis auf einen Rücken der rechts in einem Felskopf endet.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung, Pickel.

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand März 2013:

Wildruhezonen



Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»