Rautispitz (2383 m) per Bike & Hike

Publiziert von PStraub , 11. Juni 2015 um 14:24.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Juni 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Aufstieg: 1900 m

Eigentlich wollte ich den Aufstieg via Tros suchen gehen, aber 1900 m Höhendifferenz und die Aussicht, dort oben auf Schnee zu treffen (siehe hier), liess mich die Planung über den Haufen werfen.

Also mit dem Bike hinter den Obersee bis dort, wo der Weg zu steigen anfängt und dann alles normal zu Fuss via Geisschappel auf den Gipfel.
Nicht spektakulär, aber wunderschön zu gehen in der frischen Luft und den vielen Blumen.

Schon kurz nach dem Loslaufen überholte mich eine junge Frau in zackigem Tempo. Auf halber Höhe im Geisschappel-Aufstieg traf ich sie wieder, da sie einen Anruf zu beantworten hatte. Merke: Falls überhaupt mit Handy, dann sicher ausgeschaltet!
Ab dort gingen wir gemeinsam bis zum Gipfel. Sonst war hier keiner unterwegs.

Auf dem Abstieg trafen wir uns wieder, diesmal wurde ich (durch einen Krampf im Bein) aufgehalten.

Dann mit dem Bike bis zum Aeschen - wo ein Schild "Ab 14 Uhr offen" hing.
Schon wieder nüchtern nach Hause - wenn das bloss nicht zur Gewohnheit wird ..