Lärchegg (2123m) aus dem Nördlichen Griesschartl, Kleinkaiser (2039m) und Mitterkaiser (2011m)

Publiziert von Chiemgauer , 5. Juni 2015 um 22:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 5 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:14,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Mautstrasse von Griesenau ins Kaiserbachtal; P hinter Latschenölbrennerei kurz vor der Griesener Alm
Kartennummer:Kompass Nr. 9

Eigentlich ist ja hier über zwei der drei Gipfel bereits alles geschrieben, eigentlich … Bisher doch glatt noch keiner den Anstieg auf das Lärchegg aus dem Nördlichen Griesschartl beschrieben, was sich ändern muss. Außerdem ist das Lärchegg eine ideale Hochsommertour, da bei Ankunft am Ziel bis 10:00 Uhr die komplette Tour im Schatten verläuft. Sehr angenehm :)

Zum Anstieg zum Lärchegg ist ja bereits alles geschrieben, also fange ich direkt bei dieser Variante an. Dort wo der Normalweg am oberen Ende des Kares nach links quert einfach weiter gerade zur Nördlichen Griesschartl. Zuerst Schrofen wird es gegen oben hin plattig, bevor auf den letzten zwei Metern eine erste Schlüsselstelle wartet. Kurze Steilstufe (III-) ist zu überwinden. Da weitere vergleichbare Kletterstellen, allerdings deutlich exponierter, warten nur weiter wenn diese Stelle noch keine Probleme bereitet. Nun wieder einfacher nach links und in den nächste Sattel, wo man schon vor der Schlüsselstelle steht, ein 15m hoher Kamin. Zuerst II wartet ganz am Ende eine III-, die mir heute bei Feuchte noch schwerer vorkam. Griffe und Tritte müssen schon genau gesucht werden, aber vorhanden. Danach wieder einfacher auf einem Band nach links, das immer schmäler wird und in einer Rinne endet. Diese (III-) auf einen nächstes, gut exponiertes und plattiges Band, welches wieder bis zum Ende gegangen wird wo ein weiterer Riss (III-; der zweite Riss, am ersten noch vorbei) wartet. Über diesen wieder rauf und man ist am Westgrat angekommen. Über diesen nun einfach rauf zum nahen Gipfel.

Runter dann über Normalweg und durch das Kar auf den Anstieg zur Fritz-Pflaum-Hütte. Über diesen rauf, aber vor der Hütte nach links in Richtung Kleines Törl. Den Weg folgen bis ein Aufstieg zur markanten Scharte am südlichen Ende des Kleinkaiser offensichtlich ist. Nun bis in diese Scharte und durch steiles und exponiertes Schrofengelände (I) rechts hoch, bis fast zum Grat. Weiter etwas leichter, aber immer noch exponiert, in der Ostflanke und dann steil über das Grasgelände hoch zum selten besuchten (seit meinem Besuch vor 12 Monaten gerade mal 7 Einträge zwischen meinen beiden) Kleinkaiser. Zurück wie rauf und zur Fritz-Pflaum-Hütte. Von dieser die markante Rinne zum Mitterkaiser ansteuern, über diese (I, Stelle II) rauf und dann einfach auf den Grat. Weiter nun direkt am Grat (Stellen II, etwas exponiert), nicht den Steinmännern durch die Flanke folgend (Grat ist die deutlich schönerer Variante und auch nicht allzu schwer), zum Gipfelkreuz. Auf gleichen Weg wieder runter und über den Steig zurück zum Auto.

Es ist immer schwer zu sagen, aber denke doch das war heute das schwierigste (Lärchegg), was ich bisher ungesichert gemacht habe. War nicht wirklich an jeder Stelle mehr Spaßgelände für mich, aber dank festen Fels und problemlose Routenfindung wenigstens keine Nebenschauplätze. Lärchegg sicher T6- (fand es anspruchsvoller wie Zettenkaiser Westgrat). Kleinkaiser T5 bis T5+ und Mitterkaiser T4.

Tourengänger: Chiemgauer

25534.gpx Aufstieg Lärchegg
 25535.gpx Weiter bis Mitterkaiser
 25536.gpx Abstieg

T4- I
Sacki checken am Mittterkaiser · Koasakrax
T4- I
Mitterkaiser · Luidger
Kaisertour bei Kaiserwetter auf 6 Gipfel des Wilden Kaisers,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Zum Hauptgipfel des Mitterkaiser · kneewoman
Lärchegg wiederbesucht · Gherard
Lärchegg · Max

Nic hat gesagt: Sauber!
Gesendet am 6. Juni 2015 um 06:50
Schöne Variante am Lärchegg und endlich mal einen Bericht über den Kleinkaiser. Dieser fehlt mir noch und scheint entgegen anderer Berichte ja doch ganz gut machbar zu sein!? Hatte mit nem glatten T6er gerechnet.

VG

Chiemgauer hat gesagt: RE:Sauber!
Gesendet am 6. Juni 2015 um 17:38
Ich finde es geht ganz gut durch die steilen Wiesen-/Schrofenflanke, da alles sehr gut gestuft. Für mich ist es gut mit dieser Stelle zu vergleichen, was ich sogar etwas schwieriger finde: http://www.hikr.org/gallery/photo1094266.html?post_id=64758#1

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2015 um 09:49
Respekt,
die Tour aufs Lärchegg hat ich auch schon länger im Visier, scheint mir dann aber doch nach Deinen Bildern eine Nummer zu groß für mich. Soll ja laut AV nur II sein, aber die Bewertungen im Kaiser sind doch irgendwie immer etwas schwerer als etwa im Karwendel oder den Lechtalern.

VG
Dirk

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2015 um 17:45
Danke Dirk!
II ist das sicher nicht mehr, wie auch andere Quellen angeben. Anonsten ist die Beschreibung im AV-Führer perfekt und man kann sich damit eigentlich gar nicht versteigen.
Für mich ist das zur Zeit schon am Limit und ich wusste von einem Bekannten, dass der Ausstieg vom Karmin die Schlüsselstelle ist (Weiß nicht ob ich ohne dieses Wissen die Tour durchgezogen hätte). Wenn man da durch ist, dann geht der Rest auch, auch wenn die folgenden Stellen von ähnlichem Niveau sind.
Probieren geht über studieren ;-)
Gruß
Hans

Koasakrax hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2015 um 21:09
Gratuliere dir zur Tour - Ich plage mich mitn weitwandern quer durch good old Austria ab und er hupft aufs Lärcheck. Sauber sag i und reschpek t;-))

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2015 um 22:19
Danke Andy! Irgendwer muss ja die Berge unsicher machen, wenn du dich im Tal rumtreibst ;-)