Sacki checken am Mittterkaiser

Publiziert von Koasakrax , 18. Juni 2014 um 22:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:18 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern

Da der Chiemgauer in einen seiner Tourberichte geschrieben hat das er das Gipfelbuch in eine blauweiße Hülle gewickelt hat und auf diesen Gipfel fast nie welche raufgehen wußte ich natürlich gleich welchen er meint. Und recht hat er viele bleiben bei der Stelle mit dem Gipfelsteinmann am Grat des Mitterkaisers und gehen nicht den Steig zurück zum eigentlichen Gipfelkreuz welches an einen niederen Punkt des Kammes aufgestellt ist. Erster Eintrag im Gipfelbuch Juli 2001. Für heuer war ich der 6 Eintrag im Gipfelbuch.

Rauf ging es auf den Gipfel des Mitterkaisers diesesmal über das große Griesner Kar unterhalb von Predigstuhl und Goinger Halten zieht der Steig angenehm zu gehen hinauf in 2 Stunden zur Fritz Pflaum Hütte auf 1868m.
Gleich hinter der Hütte weißt ein markanter Riß im Felsen den weiteren Weg hinauf zum Grat des Mitterkaisers, am höchsten Punkt steht ein Steinmann weiter fast genau Richtung Norden zieht fast nicht ersichtlich ein Steig entlang des zum Teil messerscharfen Grates in 15 Min hinüber zum Gipfelkreuz mit intakten 1860er Gipfelbuchschutzsackerl.

Danach ging es wieder  retour zur Hütte und über das Kleine Griesner Kar sehr steil und durch loses Geröll rutschig hinunter zum Ausgangspunkt der Tour.

Genauere Tourenbeschreibungen zu dieser Tour gibt es in diesen Forum reichlich.

Tourengänger: Koasakrax

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 19. Juni 2014 um 18:39
Da ist ja mittlerweile die Hölle los, wo ich doch glaube der 2. in diesem Jahr war.

Luidger hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. August 2018 um 14:25
Am letzten Sonntag waren mindestens 20 oben, ich möchte nicht wissen, was in den bekannteren Kaisertouren (Ellmaur Hal, Goinger Halt etc.) los war.